Neckarsulm. Der ab Frühsommer in Deutschland erhältliche ix55, der das Hyundai-SUV-Angebot nach oben abrundet, darf sich im Premiumsegment einige Chancen ausrechnen. Der siebensitzige Allradler hat etliche Pluspunkte aufzuweisen.
Hyundai steht bei Neuwagen-Interessenten in aller Regel für kleinere Fahrzeuge oder preisgünstige Allradler und entsprechend findet sich bei dem südkoreanischen Marktführer eine große und inzwischen auch attraktive Modellpalette. Doch die ehrgeizigen Asiaten wollen auf ihrem Weg unter die weltweit fünf größten Anbieter nicht nur als Großserienhersteller glänzen, sondern hungern ebenso nach automobiltechnischer Reputation.
Und da gibt es nur ein Ziel: Einstieg in den Premium-Bereich. Das Limousinen-Flaggschiff Grandeur erwies sich vor einigen Jahren noch als Flop. Der ab Frühsommer in Deutschland erhältliche ix55, der das Hyundai-SUV-Angebot nach oben abrundet, dürfte bessere Chancen haben. Denn der siebensitzige Allradler mit viel Platz, Fahrkomfort, umfangreicher Ausstattung und einem attraktivem Preis hat etliche Pluspunkte aufzuweisen.
Mehr dynamisch als wuchtig
Beim Styling des 4,84 Meter langen ix55 setzten die Hyundai-Designer mehr auf Dynamik und Sportlichkeit als auf ein wuchtiges Offroad-Erscheinungsbild. Ein recht schmaler Kühler, eine größer dimensionierte Kühlluftöffnung und zwei markante Linien prägen die Front, während seitlich schwungvolle Linien und ein schnittiger, coupéartiger Dachverlauf für Eleganz sorgen. Die Heckpartie wird von der groß dimensionierten Heckklappe dominiert, die fast über die gesamte Fahrzeugbreite verläuft und weit ins Dach hineinreicht. Das sieht nicht nur optisch gefällig aus, sondern ist ebenso praktisch, da durch die breite und hohe Öffnung auch sperriges Ladegut leicht verstaut werden kann.
Im Innenraum herrscht Platz satt. Nicht nur Fahrer und Beifahrer haben mehr als ausreichend Kopf- und Ellenbogenfreiheit zur Verfügung, sondern ebenso die Passagiere in der nach hinten verschiebbaren zweiten Reihe. Naturgemäß enger geht es auf der voll versenkbaren dritten Sitzbank zu, die im Gegensatz zu manchem Wettbewerber aber nicht nur von Kindern belegt werden kann. Werden alle Plätze genutzt, schrumpft das Ladeabteil allerdings zur Zwergengröße. Wird darauf verzichtet, stehen ordentliche 598 Liter Volumen zur Verfügung, das durch Umklappen der mittleren Sitze auf bis zu 1746 Liter erweitert werden kann.
Umfangreiche Serienausstattung
Wertige und gut verarbeitete Materialien sorgen für Wohlfühlatmosphäre. Das Armaturenbrett ist übersichtlich und frei von irgendwelchen Spielereien. Der Fahrer hat die wichtigsten Instrumente gut im Blick und die Bedienungselemente sind ergonomisch richtig angeordnet. Zahlreiche, großzügig dimensionierte Ablagen bieten genügend Stauraum. Die umfangreiche, serienmäßige Ausstattung mit Zwei-Zonen-Klimaautomatik, einem integriertem Audiosystem sowie einer Geschwindigkeits-Regelanlage unterstreicht den Premium-Anspruch.
Für den Vortrieb sorgt ein speziell für den europäischen Markt entwickelter 3,0-Liter-Sechszylinder-Common-Rail-Dieselmotor mit 239 PS. Es ist der erste V6-Selbstzünder von Hyundai. Mit einem Drehmoment von 451 Newtonmeter, das bereits ab 1750 U/min anliegt, verfügt er über genügend Durchzug. Wichtiger als die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und die 10,4 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h ist aber das Beschleunigungsvermögen bei höheren Geschwindigkeiten, so dass trotz des 2,2 Tonnen schweren Gefährts Überholmanöver nicht zur Zitterpartie werden.
Premium-Anspruch mit fairem Preis
Im Fahrbetrieb erweist sich der ix55 dank eines straffen, insgesamt aber mehr auf Komfort getrimmten Fahrwerks, eines neuen Sechsstufen-Automatikgetriebes und einer guten Straßenkontakt vermittelnden Lenkung als angenehmer Reisewagen. Aber auch auf kurvenreichem Terrain zeigt er sich agil und handlich, wenngleich Wankbewegungen deutlich spürbar sind. Kaum zu merken sind dagegen Fahrbahnunebenheiten. Nur bei widrigen Bedingungen oder abseits asphaltierter Wege schaltet sich das traktionsabhängige Allradsystem automatisch zu, was dem Verbrauch zugute kommt. Die von Hyundai angegebenen 9,4 Liter auf 100 Kilometer sind allerdings nur ein theoretischer Wert, knapp elf Liter dürften es im Alltag schon sein.
Angeboten wird der ix55 in zwei Ausstattungslinien, Comfort (42 290 Euro) und Premium (46 990 Euro). Die Sicherheitsausstattung mit ESP inklusive Überschlagschutz und Traktionskontrolle, Front-, Seiten- und bis zur dritten Reihe durchgezogenen Vorhangairbags sowie aktiven Kopfstützen vorne gehört zum Basispaket. Bei der Premium-Version kommen noch eine elektrisch bedienbare Heckklappe, ein Reifendruck-Kontrollsystem, beheizbare Ledersitze sowie Xenon-Scheinwerfer hinzu. So fällt die Aufpreisliste sehr übersichtlich aus. Als Optionen gibt es nur eine Mica-/Metallic-Lackierung (790 Euro) und ein elektrisches Panorama-Schiebedach (1090 Euro). Jede Menge Komfort also zu einem in diesem Segment sehr fairen Preis. Ob dies aber ausreicht, um im Feld der Audi, BMW, Mercedes und Porsche räubern zu können, bleibt abzuwarten. (ddp)