Offenbach. Mit seinem schicken, dynamisch gezeichneten Design findet der Honda Accord Tourer schnell seine Bewunderer. Und ist das Interesse einmal geweckt, dann ist die Anerkennung der inneren Werte auch nicht weit.
Abfällige Kommentare, dass man «nur» mit einem Japaner unterwegs sei, sind heute kaum noch zu hören. In dem neuen Honda Accord Tourer muss man Sprüche dieser Art aber erst recht nicht befürchten. Mit ihrem schicken, dynamisch gezeichneten Design findet die Mittelklasselimousine schnell ihre Bewunderer. Und ist das Interesse einmal geweckt, dann ist die Anerkennung der inneren Werte auch nicht weit.
Anders als der Vorgänger trägt die Kombiversion der achten Accord-Generation keinen wie aufgesetzt wirkenden Rucksack mehr. Der Wagen wirkt über seine ganze Länge von 4,75 Metern in sich stimmig. Fahrgastzelle und Gepäckabteil harmonieren miteinander. Die muskulöse Front liefert dazu noch das gewisse Extra an Ausdruckskraft. Alles in allem also eine gelungene Mischung, die vom Design-Zentrum Nordrhein-Westfalen mit dem in Fachkreisen wichtigen «red dot award» für außergewöhnliche Gestaltungsqualität prämiert wurde. Womit sich zeigt, dass nicht nur der Hersteller mit den Ringen im Logo schicke Kombis baut.
Großzügige Platzverhältnisse
Der Innenraum des Hondas ist bis auf ein paar chromartige Zierleisten klassisch schwarz in schwarz gehalten. Das geht zwar mittlerweile auch freundlicher - dennoch entsteht im Accord insgesamt eine recht elegante Atmosphäre. Die hochwertigen Materialien und die modern gezeichneten Instrumente runden den guten Eindruck ab.
Während Fahrer und Beifahrer sich über sehr großzügige Platzverhältnisse freuen können, herrscht in der zweiten Reihe mehr Enge als beim Vorgänger. Bein- und Kopffreiheit sind aber absolut ausreichend und selbst für lange Strecken geeignet. Genügend Reisegepäck lässt sich in dem 406 Liter fassenden Kofferraum ohnehin verstauen. Koffer und Taschen oder der Getränkevorrat für die Party am Wochenende passen locker in das dank der geraden Seitenwände gut zu bepackende Abteil hinter der Rückbank. Die lässt sich bei Bedarf noch ein Drittel zu zwei Drittel umklappen. Damit steigt das Fassungsvolumen auf 1252 Liter. Dazu kommt ein Staufach unter dem fast ebenen Ladeboden. Zwei Laptoptaschen plus Aktenkoffer können hier gut vor neugierigen Blicken verborgen werden. Die Heckklappe schwingt weit nach oben auf. Beim höchsten Ausstattungsniveau «Executive» erfolgt dies sogar elektrisch. Die Ladekante ist erfreulich niedrig.
Spritverbrauch gerade noch akzeptabel
Bei einer möglichen Zuladung von bis zu 471 Kilo muss der Antrieb entsprechend leistungsstark sein. Gegenüber der ersten Dieselgeneration verfügt der ausgesprochen laufruhige 2,2-Liter-Vierzylinder nun über eine Leistung von 150 PS (plus 10 PS). Das maximale Drehmoment von 350 Newtonmetern bei 2000 bis 2500 Umdrehung gewährleistet einen durchzugsstarken Antritt. Und auch schnellen Überholmanövern steht nichts im Weg. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei Tempo 207 erreicht. Selbst dann liegt der Accord Tourer noch absolut sicher auf der Straße. Das Fahrwerk ist in einer gelungenen Mischung aus sportlich-straffen und komfortablen Eigenschaften abgestimmt.
In Kombination mit dem ruckfrei schaltenden Fünf-Gang-Automatikgetriebe bleibt der von Honda angegebene Verbrauch von 6,6 Litern aber so gut wie unerreichbar. Bei einer bunten Mischung aus Stadtverkehr und zügigen Überlandfahrten ergibt sich eher ein Wert zwischen acht und neun Litern. Das ist bei dieser Fahrweise gerade noch akzeptabel.
Schönheit hat ihren Preis
Über jede Kritik erhaben dagegen ist die Sicherheitsausstattung. Luftpolster schützen die Insassen rundum bei einem möglichen Unfall. ESP (heißt bei Honda VSA) inklusive Stabilitätsprogramm für Anhänger und aktive Kopfstützen sind ebenfalls werksseitig eingebaut. Dazu bietet Honda auf Wunsch noch eine Reihe von Assistenz-Systemen zum Preis von 2450 Euro an. Der Spurhalteassistent gehört ebenso dazu wie eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, die stets den richtigen Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug hält oder der präventive Kollisionswarner. Ein optisches - im Instrumententräger - sowie ein akustisches Signal warnen hier den Fahrer bei zu geringem Abstand vor einem möglichen Unfall. Reagiert er nicht, wird automatisch eine Notbremsung eingeleitet.
Serienmäßig dagegen sind Klimaautomatik, Tempomat, Licht- und Regensensor, CD-Radio mit Sechsfach-Wechsler und Multifunktionslenkrad im Preis von 35.690 enthalten. Schönheit hat eben auch hier ihren Preis. (ddp)
Visitenkarte: Honda Accord Tourer*
- Hersteller: Honda
- Modell: Accord Tourer 2.2 i-DTEC Executive
- Motor: Vierzylinder-Reihen-Diesel
- Hubraum: 2199 ccm
- Leistung: 150 PS/ 110 kW
- Drehmoment: 350 Nm bei 2000 - 2500 U/min
- Von 0 auf 100 km/h: 10,4 sek.
- Höchstgeschwindigkeit: 202 km/h
- Verbrauch: 6,6 l Diesel/100 km
- CO2-Ausstoß: 174 g/km
- Kofferraum: 406 - 1252 Liter
- Versicherung: HP 19 / TK 24 / VK 22
- Grundpreis: 30.750 Euro
- Preis der Testversion: 42.440 Euro (*Herstellerangaben)