Berlin/Bielefeld. Die Bahn drosselt das Tempo von mehr als 700 Zügen. Grund ist das Herbstlaub, das auf den Schienen einen Schmierfilm bildet. Die Jahreszeit trifft das Unternehmen nicht ganz unerwartet: "Wir wussten, dass dies auch in diesem Jahr erfolgen wird", so ein Sprecher.
Die Deutsche Bahn wird auch in diesem Herbst aus Sicherheitsgründen das Tempo von mehr als 700 Regional- und S-Bahn-Zügen drosseln. Grund ist der Schmierfilm, der sich durch herabfallendes Herbstlaub auf den Schienen bilden kann, erläuterte ein Sprecher am Freitag der Wirtschaftsnachrichtenagentur Dow Jones Newswires auf Anfrage. Die geplante Besandungsanlage kann in diesem Jahr noch keine Abhilfe schaffen. Sie befindet sich noch in der Entwicklug, soll jedoch im nächsten Herbst will die Bahn diese bei Zügen auf den meist befahrenen Strecken einsetzen.
Der Herbst kommt nicht ganz unerwartet
Die Rücknahme des Tempos im Herbst ist für die Bahn nicht Neues. Das Eisenbahnbundesamt (EBA) hatte eine entsprechende Verfügung bereits in den Vorjahren ausgesprochen. «Wir wussten, dass dies auch in diesem Jahr erfolgen wird und haben uns vorbereitet», sagte der Sprecher weiter. Die Bahn arbeite in Kooperation mit dem Amt an der Entwicklung der neuen Besandungsanlage. Die Zulassung dauere aber wegen der großen Komplexität sehr lange.
Die Rücknahme des Tempos hat nach weiteren Angaben des Sprechers in den meisten Regionen kaum Auswirkungen auf den Fahrplan. Nur im Raum München werde es ein paar kleine Änderungen geben, sagte der Sprecher und reagierte damit auf einen Zeitungsbericht.
Vorfreude auf die Besandungsanlage
Das in Bielefeld erscheinende «Westfalen-Blatt» hatte in seiner Freitagsausgabe berichtet, dass das Eisenbahnbundesamt für die Zeit vom 15. September bis 15. Dezember eine Geschwindigkeitsbegrenzung für bundesweit 760 Elektrotriebzüge angeordnet habe. Als Grund wurde die noch nicht erfolgte Umrüstung der Züge mit der Besandungsanlage genannt. Aufgrund der Wetterlage im Herbst mit Laub und Schmierfilm dürften die betroffenen Züge statt 160 nur 125 Stundenkilometer und bei Gefälle nur 100 Stundenkilometer fahren, um rechtzeitig bremsen zu können, zitierte die Zeitung den EBA-Sprecher Ralph Fischer. (ddp)