Wolfsburg. Der Autobauer VW bringt Modelle mit einem neuen Navigationsdienst auf den Markt. Dieser nutzt unter anderem Google Street View und Google Earth. Toyota will bald nachziehen.

Volkswagen beginnt in ausgewählten Modellen mit der Einführung seines neuen mobilen Online-Dienstes "Car-Net". Damit kommen etwa die Panoramaansichten von Google Street View aufs Navigationsgerät, mit denen sich ortsunkundige Fahrer am Zielort leichter orientieren können, erläutert der Autobauer. Für die Routenführung lassen sich die Satellitenbilder von Google Earth nutzen. Die Anwendungen liefern außerdem präzise Verkehrsinformationen ins Auto und erlauben die internetbasierte Suche nach Sonderzielen, verspricht VW. "Car-Net" gibt es gegen Aufpreis zunächst nur im Golf GTI und Golf GTD, weitere Modelle sollen folgen.

Voraussetzungen für die Nutzung sind das Radio-Navigationssystem "Discover Pro" für 2315 Euro extra und die Handyschnittstelle "Premium" (470 Euro). Außerdem müssen Kunden ein Bluetooth-fähiges Mobiltelefon mit rSAP (remote SIM Access Profile) oder eine SIM-Karte mit Datenoption mitbringen. Erst kürzlich hatte der japanische Autohersteller Toyota angekündigt, ab 2014 unter anderem den Google-Dienst Street View für Fahrzeuge mit der neuen Generation seines Navigationssystems "Touch & Go" im Wagen verfügbar zu machen. (dpa)