Berlin. . Die DDR-Serie “Weissensee“ geht in die dritte Staffel. Im Herbst dieses Jahres wird die zweite Staffel in der ARD ausgestrahlt, die dritte wird gerade gedreht. Im Jahr 2011 gewann die Sendung den Deutschen Fernsehpreis 2011 gleich in zwei Kategorien.

Gleich zwei gute Nachrichten für Fans der ARD-Serie "Weissensee": Im Herbst kommt die zweite Staffel ins Fernsehen und deren Fortsetzung ist auch schon fest eingeplant. Die sechs neuen Folgen über die Geschichte von zwei Familien in der DDR laufen voraussichtlich im September im "Ersten". Sie spielen im Jahr 1987.

Bereits seit sechs Jahren sitzt Julia (Hannah Herzsprung) wegen Landesverrats hinter Gittern. Ihr Baby starb bei der Geburt, ihren geliebten Martin (Florian Lukas) hat sie nie wieder gesehen. Der glaubt Julia im Westen, weil ihm die Stasi gefälschte Brief schickte. Sein Bruder Falk (Jörg Hartmann), ein Stasi-Offizier, betreibt weiter Ränkespiele - bis ein Unglück in der Familie alles zu ändern scheint.

Fernsehpreis gewonnen

Erneut verbindet die Serie Schrecken und Abgründe einer Diktatur mit Spannung, Unterhaltung und sogar komischen Momenten. "Weissensee" gewann den Deutschen Fernsehpreis 2011 gleich in zwei Kategorien: "Beste Serie" und "Bester Schauspieler" (Jörg Hartmann). "Die dritte Staffel ist in der Entwicklung", verriet Produzentin Regina Ziegler am Montag in Berlin. "Die Wende wird dabei eine Rolle spielen."

Der Untergang der DDR bedeutet aber für das Ziegler nicht das Ende der Serie über Schicksale in Ost-Berlin. "Wenn es nach mir geht, arbeiten wir die Zeit bis zur Jetzt-Zeit auf. Aber entscheiden tut die ARD." Das Echo auf die Serie sei enorm, so Ziegler. "In Russland war sie ein Knaller. Die Auslandsverkäufe sind großartig."

Neuer Charakter kommt hinzu

Die zweite Staffel hat dieselbe Darsteller-Crew, unter anderem Anna Loos und Katrin Sass. Neu ist die Figur des Pfarrers Thomas. "Wir wollten in die Kirchen rein", sagte MDR-Fernsehspielchefin Jana Brandt. In den Serien-Familien Kupfer und Hausmann gab es da keine Querverbindung. Die zweite Staffel wird noch vor der TV-Ausstrahlung auf DVD erscheinen. (dpa)