Essen. Annette Schavan hat weder die Verfassung gebrochen noch wurde sie straffällig. Und Moral? Das ist ein sehr dehnbarer Begriff, wenn der Vorgang Jahrzehnte zurückliegt. Daher sollte sie im Amt bleiben. Von Dietmar Seher.
Annette Schavan sollte im Amt bleiben. Nicht, weil sie einen guten Job macht. Das wird jeder anders beurteilen. Aber sie hat weder die Verfassung gebrochen noch wurde sie straffällig. Und Moral? Das ist ein sehr dehnbarer Begriff, wenn der Vorgang Jahrzehnte zurückliegt.
Guttenberg, Eumann, jetzt Schavan: Es ist beängstigend, wie schnell das Land dazu neigt, Politiker abzuservieren. Kann ein Fakultätsrat den Ausschlag geben? Welche Legitimation maßt er sich an – wissend, dass sein Votum tief in die demokratischen Regeln eingreift?
Der exzellente grüne Außenminister Joschka Fischer hat als Sponti Steine auf Polizisten geworfen. Fischer blieb – zum Glück – im Amt. Heiner Geißler, den wir heute als Ratgeber so brauchen, mischte jung in der Gruppe der „Bumser“ mit, die in Meran Strommasten sprengte. Es wurde ihm verziehen. Annette Schavan hat, vielleicht, nur abgeschrieben. Gewährt ihr, bitte, Nachsicht!