Bochum. Zwei Trickdieben gelang es eine 83-jährige Bochumerin zu beklauen. Zwar erkannte die Frau die Masche der Betrüger, doch die beiden wurden handgreiflich und konnten eine Schmuckkassette aus der Wohnung entwenden.
Eine 83-jährige Bochumerin ist am Mittwochmittag von zwei Trickbetrügern angegangen und beklaut worden. Die Seniorin hielt sich zwischen 14.10 Uhr und 14.30 Uhr in ihrer Wohnung an der Wischelinkstraße in Bochum-Langendreer auf, als es plötzlich klingelte.
Ein Mann und eine Frau standen vor ihrer Tür und versuchten es mit einem bekannten kriminellen Trick: Man wolle eine Nachricht für einen Nachbarn hinterlassen. Doch die Bochumerin erkannte die Masche und reagierte prompt. Sie untersagte und versperrte den Tätern den Zugang zu ihrer Wohnung.
Doch die Diebe ließen nicht von ihrer verwerflichen Tat ab. So drückten sie die ältere Frau samt Rollator zunächst zurück in den Wohnungsflur und dann in die Küche. Dabei stürzte die Dame fast zu Boden. Anschließend gelang es den Kriminellen, eine Schmuckkassette zu entwenden und zu flüchten. Glücklicherweise blieb die 83-Jährige unverletzt. (WE)