Bochum. .

Mit ihrem selbstbewussten Auftreten überraschte eine 79-jährige Rentnerin zwei Trickdiebe derart, dass sie aufgaben und unverrichteter Dinge und natürlich ohne Beute abziehen mussten.

Wie die Polizei mitteilt, klingelten die bislang unbekannten Täter am Mittwoch, 7. September, gegen 13.30 Uhr an der Wohnungstür der 79-Jährigen in der Friederikastraße. Die Frau öffnete und ein ihr unbekannter Mann kam in das erste Stockwerk und erklärte, dass eine Telefonstörung vorliege und er in die Wohnung müsse. Dabei fuchtelte er laut Polizei vor den Augen der Rentnerin mit einem unbekannten Gerät samt Antenne herum.

Polizei bittet um Hinweise

Davon ließ sich die Rentnerin nicht beirren. Sie erklärte, dass im Haus keine Störungen vorlägen. Außerdem bemerkte sie noch einen zweiten Mann, der offenbar im Treppenhaus gewartet hatte. Die beiden Männer verließen nach den deutlichen Worten das Gebäude. Es soll sich um zwei Männer im Alter zwischen 30 und 40 Jahren handeln. Ein Täter soll akzentfrei Deutsch gesprochen haben, der zweite Mann trug einen silbernen Werkzeugkoffer. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0234/909-4143 oder -4441 (außerhalb der Geschäftszeit) entgegen.