Köln. Am 1. April wird erstmals ein katholischer Gottesdienst live auf Facebook übertragen. Nutzer des sozialen Netzwerks können Vorschläge für Fürbitten, Gebete oder Kommentare posten, auf die Pfarrer Dietmar Heeg in der 20-minütigen Andacht eingehen wird.

Einloggen, anklicken, mitbeten: Am 1. April wird zum ersten Mal ein katholischer Gottesdienst auf Facebook live übertragen. Die katholische Kirche lädt für Palmsonntag zum ersten interaktiven Gottesdienst ein. Dabei werden Nutzer des sozialen Netzwerks zur Interaktion aufgerufen, denn „ der heilige Geist weht auch im Internet“, sagt Pfarrer Dietmar Heeg, der durch die 20-minütige Andacht führt, gegenüber DerWesten.

Die Facebook-Mitglieder können sich aktiv an dem Gottesdienst beteiligen. Sie können Vorschläge für Gebete, Fürbitten oder Kommentare zur Predigt posten,auf die Pfarrer Heeg im Gottesdienst eingehen wird, teilt die Katholische Fernseharbeit in Frankfurt mit.

So möchte Pfarrer Dietmar Heeg die Menschen mit Gott in Kontakt bringen und die Inhalte des Evangeliums auf moderne Weise verkündigen. „Wenn Jesus heute leben würde, hätte er auch ein Facebook-Profil, würde seine Botschaft darüber verbreiten und mit den Menschen interaktiv ins Gespräch kommen,“meint der Geistliche gegenüber DerWesten.

Am 1. April um 17 Uhr soll der Gottesdienst aus der Kapelle des Kölner Maternushauses per Video-Live-Stream auf Facebook übertragen werden. Die Live-Übertragung ist auf den Facebook-Accounts der beteiligten Kooperationspartner katholisch.de, kirche.tv und domradio.de zu sehen.