Essen. Die Kriegsschäden sind für die Ukraine monströs. Diese sollten mit russischen Vermögenswerten ausgeglichen werden. Doch das reicht nicht.
Essen. Die Ukraine muss wieder aufgebaut werden, irgendwann. Wie schlimm die Zerstörung ist, zeigt das Beispiel einer Kleinstadt nahe Charkiw.
Berlin. Russland ist verwundbar. Fast 600 Kilometer hinter der Front gelang der Ukraine erstmals ein Treffer gegen den modernen Kampfjet Su-57.
Berlin. Frankreichs Plan, Soldaten in der Ukraine auszubilden, wirft Fragen auf. Was macht Putin? Gerüchte über einen Macron-Coup zum „D-Day“.
Berlin. Die Bundeswehr intensiviert ihre Pläne für eine verstärkte Reserve. Die Zahl der Reservisten soll steigen. Bis zu 800.000 Reservisten?
Berlin/St. Petersburg. Russlands Präsident Wladimir Putin hat sich zum Ukraine-Krieg geäußert und wo für ihn die Schwelle zum Einsatz von Atomwaffen liegt.
Wien. Sexualisierte Gewalt durch russische Soldaten gehört zur Kriegsführung in der Ukraine. Menschenrechtler wollen das System durchbrechen.
Berlin. Ein russisches Militärmanöver in der Karibik weckt im Westen alte Ängste. Der Kremlchef spielt mit der Furcht vor einer Eskalation.
Berlin. Frankreichs Präsident Macron sagt der Ukraine Mirage-Kampfjets zu. Alles über Lieferung und Flugzeug – die Hilfe kommt gerade recht.
Berlin. Die Ukraine darf erstmals westliche Waffen gegen Ziele in Russland einsetzen. Wie sich der Krieg ändert – und Putins wütende Reaktion.
Berlin. Am Donnerstag geht es bei Markus Lanz (6. Juni) um Abschiebung von Schwerkriminellen. Diese Gäste sind heute Abend in der Sendung.
Berlin/Frankfurt. Sparer warteten gespannt auf die Entscheidung. Nun hat die Europäische Zentralbank (EZB) verkündet, die Zinsen im Euroraum zu senken.
Berlin. Vor 80 Jahren startete die größte Landungsoperation der Kriegsgeschichte. Die Gedenkfeier ist eine neue Zäsur – denn einer wird fehlen.
Berlin/Kiew. Roman Gorilyk war zwei Jahre in russischer Gefangenschaft, von ihm blieben nur Haut und Knochen über. Die Ukraine erhebt Vorwürfe.
Berlin. Ein russisches Gericht hat einen Deutschen zu fünf Jahren Haft verurteilt. Daraufhin soll er in die Deutsche Botschaft in Moskau geflüchtet sein.
Berlin. Zur Verteidigung von Charkiw darf die Ukraine mit US-Waffen militärische Ziele in Russland angreifen. Die Kurskorrektur und die Folgen.
Berlin. Kremlchef Putin mobilisiert für eine Offensive bei Charkiw Kräfte, auch eine ganz neue Waffe. Was eine ukrainische Drohne entdeckte.
Berlin. Russlands Außenpolitik ist von einem ganz klaren Narrativ geleitet, sagt die Expertin Sabine Fischer. Damit rechtfertige man vieles.
Berlin. Nach intensiven Beratungen mit den Verbündeten schwenkt auch Kanzler Scholz auf die neue Linie ein. Es geht um den Schutz von Charkiw.
Berlin. Beim Einsatz westlicher Waffen muss die Ukraine mehr Spielraum bekommen. Das schließt Ziele in Russland ein. Dafür gibt es drei Gründe.
Berlin. Der Westen ist zunehmend offen für den Waffeneinsatz gegen russische Stellungen. Auch in eigenen Reihen gerät der Kanzler unter Druck.
Washington. Ob die Ukraine westliche Waffen für Angriffe in Russland nutzen darf, wird diskutiert. Die USA machen offenbar einen wichtigen Schritt.
Berlin. Die Ukraine kann demnächst über ein großes Waffenpaket aus Deutschland verfügen. Das kündigte Verteidigungsminister Boris Pistorius an.
Berlin. Völkerrechtlich wäre es sauber, Ziele in Russland mit Raketen aus dem Westen zu beschießen. Experte Masala nennt die Taktik dahinter.
Berlin. Russland hat im Ukraine-Krieg die Lufthoheit. Zwei Spezialflugzeuge verschaffen der Ukraine etwas Waffengleichheit – dank einer Spende.
Berlin. Mit der Invasion der Ukraine hat Russland die Welt schockiert. Wann macht Kremlchef Putin Halt? Welche Ziele verfolgt er mit dem Krieg?
Berlin. Die Ukraine hat mehrere russische Radaranlagen attackiert. Der Angriff auf einen Atomkomplex ist brisant. Die USA sind darob irritiert.
Berlin. Die Ukraine braucht Kampfjets für ihre Offensive und um Angriffe mit Gleitbomben abzuwehren. Was man sich in Kiew von der F-16 erhofft.
Berlin. Russlands Präsident ist ein Chauvinist. Das hat auch mit Putins Zeit in Deutschland zu tun. Expertin Sabine Fischer erkennt ein System.
Kiew. Eine Plattform, vier dicke Reifen: Im Krieg hat die Ukraine einen neuartigen Drohnen-Typ entwickelt. Der bedeutet Ärger für Putin.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt NRZ testen