Wesel. Am 7. April steigt das Weseler Frühlingsfest auf dem Großen Markt und in der Fußgängerzone. Was neu ist und welche Aktionen geboten werden.

  • Am Sonntag, 7. April, wird in Wesel das Frühlingsfest ausgerichtet.
  • Die Veranstaltung verspricht jede Menge Aktionen in der Innenstadt – unter anderem mit einem verkaufsoffenen Sonntag.
  • Was in diesem Jahr neu ist und welche Angebote beim Frühlingsfest in Wesel noch dabei sind, steht in diesem Artikel.

Auch wenn das Wetter am Sonntag wohl nicht ganz so traumhaft wird wie am Samstag: Die Weselerinnen und Weseler können sich auf das Frühlingsfest am 7. April in der Innenstadt freuen. Die Veranstaltung verspricht jede Menge Aktionen in der Hansestadt, auf dem Großen Markt, in der Fußgängerzone, auf der Bühne vor dem Kaufhof und am Berliner Tor. Eingebettet ist das Frühlingsfest zudem in einen verkaufsoffenen Sonntag mit einem Extra-Angebot der Einzelhändler. Auf insgesamt sechs Themenbereiche – Rund ums Grün, Feines vom Land, Wesel malt, Fahrradaktionstag, Ort der Nachhaltigkeit und die Messe Immobilia & Energie – können sich die Besucher freuen.

Neu zum Programm des Frühlingsfestes 2024, das seit 2018 mit Ausnahme der beiden Corona-Jahre regelmäßig stattfindet, gehört der landwirtschaftliche Regionalmarkt „Feines vom Land“ der Genussregion Niederrhein. Zwischen 12 und 18 Uhr gibt es auf dem Großen Markt so ziemlich alles, was das Herz der Gärtnerinnen und Gärtner höher schlagen lässt – von Blumen und Kräutern, über Grillzubehör, Deko-Ideen und Markisen. Eingebettet ist auch wieder der beliebte Markt „Rund ums Grün“.

Insgesamt 21 Stände stehen am Sonntag auf dem Großen Markt – die Händler bieten lokale Produkte wie saisonales Obst und Gemüse, Käse vom Biohof, Marmeladen, Kuchen, Forellenfrikadellen und niederrheinische Bierspezialitäten an. Und auch der erste Spargel der Saison könnte zum Angebot gehören. Engels Lavendel aus Straelen bringt unter anderem Öle mit. „Die Domplatte wird dann zu unserem Wohnzimmer“, freut sich Thomas Michaelis vom Organisationsteam „Feines vom Land“ schon auf den 7. April. „Die Weseler Wochenmarktbesucher bekommen dann noch mal einen zusätzlichen Anreiz.“

Für die Kinder gibt es Mitmachaktionen am Stand einer Kräuterpädagogin, mit Naturfarben kann kreativ gearbeitet werden. Auch die Eselbande vom Hof Gores in Dingden wird eine Attraktion sein. Die VHS und das Städtische Museum laden die Erwachsenen unter dem Motto „Wesel malt –Malen Sie mit!“ zu einem Kunstkurs ein. Staffeleien, Leinwände und Farben stehen bereit, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kompakter Überblick: Das bietet das Frühlingsfest 2024 in Wesel

  • Rund ums Grün & Feines vom Land, Großer Markt, 12–18 Uhr
  • Fahrradaktionstag mit Fundradversteigerung, Fußgängerzone, 12–18 Uhr
  • Ort der Nachhaltigkeit, Leyens-Platz, 12–18 Uhr
  • Immobilia & Energie, Berliner-Tor-Platz, Samstag und Sonntag, 11–16 Uhr
  • Verkaufsoffener Sonntag, Fußgängerzone, 13–18 Uhr

Fahrradaktionstag und Fahrradversteigerung in Wesel

Ein Stück weiter in der Fußgängerzone bietet der ADFC beim Fahrradaktionstag gebrauchte Räder an, die Kreispolizei eine Radcodierung. Zudem haben Händler Stände mit Fahrradzubehör aufgebaut. Die Kreisverkehrswacht lädt zu einem Helm- und Reaktionstest ein, die Stadt informiert über Fahrradstraßen und die Aktion „Abstand halten“. Tipps rund um die Fitness und Gesundheit runden das Angebot ab.

Die allseits beliebte Fahrradversteigerung läuft von 14 bis 16 Uhr an der Bühne vor dem Kaufhof. Die wird auch für eine Show der ADTV-Tanzschule, den Auftritt eines Gospelchors und Livemusik genutzt. Und ab 13 Uhr öffnen die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag, die Einzelhändler haben sich unter dem Motto „Gemeinsam Wesel“ einige Aktionen einfallen lassen.

Stellten die Angebote beim Frühlingsfest vor (von links): Nadine Boos (Stadt Wesel), Sonja Christ (Wesel-Marketing), Monika Stallknecht (Feines vom Land), Thomas Michaelis (Feines vom Land), Dagmar van der Linden (Wesel-Marketing) und Christopher Kloß (Klimaschutzmanager Stadt Wesel). 
Stellten die Angebote beim Frühlingsfest vor (von links): Nadine Boos (Stadt Wesel), Sonja Christ (Wesel-Marketing), Monika Stallknecht (Feines vom Land), Thomas Michaelis (Feines vom Land), Dagmar van der Linden (Wesel-Marketing) und Christopher Kloß (Klimaschutzmanager Stadt Wesel).  © NRZ | Christian Schyma

Neu ist der „Ort der Nachhaltigkeit“ am Leyensplatz. Im Rahmen des Fairtrade-Gedankens in der Fairtrade-Stadt Wesel gibt es um 14 Uhr eine Stadtführung zu den nachhaltigen Plätzen in der Stadt. Das AVG, die Stadtbücherei, die Foodsaver und das Jugendzentrum Karo wollen zu nachhaltigem Bewusstsein anregen. Außerdem bietet Wesel-Marketing zusammen mit mehreren Organisationen eine spannende Stadttour unter dem Motto „Wesel geht nachhaltig“ an. Der Rundgang durch die Innenstadt stellt bemerkenswerte Initiativen und Läden vor, die sich aktiv für eine nachhaltige Zukunft einsetzen. Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung über die Stadtinformation möglich: 0281/2032622 oder per Mail an stadtinformation@weselmarketing.de

Zudem veranstaltet die Niederrheinische Sparkasse Rhein-Lippe im Rahmen des Weseler Frühlingsfest am Samstag und Sonntag (6./7. April) wieder ihre Messe „Immobilia & Energie“ in der Hauptstelle und rund um das Berliner Tor. Dort werden nicht nur die rund 100 Objekte präsentiert, die sich derzeit in der Vermarktung befinden, sondern es sind auch viele Experten aus unterschiedlichen Bereichen vor Ort. Fachleute aus regionalen Handwerksbetrieben, Energieberater und die Immobilien-Experten der Nispa bieten Hilfestellungen zu verschiedenen relevanten Themen und Trends, darunter staatliche Förderungen für energetische Sanierungen, Möglichkeiten zur Fassaden- und Dachdämmung, Photovoltaik-Anlagen, Heizsysteme und die Nutzung erneuerbarer Energien. Die Messe ist jeweils von 11 bis 16 Uhr geöffnet.

Freizeit in Wesel und Umgebung: Mehr Tipps und Ideen