Wesel. Der kleine Park-Weihnachtsmarkt kommt bei den meisten Weselern gut an. Veranstalter sehen Entwicklungsmöglichkeiten, Händler sind zufrieden.
Nicht einmal strömender Regen konnte am vergangenen Samstagabend die Weselerinnen und Weseler davon abhalten, sich den weihnachtlichen „Hüttenzauber“ im Heubergpark anzuschauen. Mit festlich bunt beleuchteten Tannenbäumen und -girlanden haben Veranstalter und Aussteller hier eine kleine Weihnachtswelt für Jung und Alt geschaffen.
Vorbild für den Hüttenzauber ist bekanntlich der frühere Weihnachtsmarkt im Park der Niederrheinhalle, der vor ein paar Jahren abgeschafft wurde und seitdem schmerzlich vermisst wird. Für dieses Jahr haben dann erstmals die Hanse-Gilde, der Eselrock-Verein und Wesel Marketing den Weihnachtsmarkt im Heubergpark geplant. „Ich finde den neuen Standort echt gut, der Weihnachtsmarkt liegt nun viel zentraler“, freut sich Weihnachtsmarktbesucher Jörg Fischer. „Besonders die schöne, warme Beleuchtung an den Bäumen finde ich sehr ansprechend.“ Ähnlich empfinden das Marcell und Sabine Oppenberg: „Das Ambiente ist durch die liebevoll gestalteten Häuschen richtig schön gemütlich, die Veranstalter haben tolle Initiative ergriffen. Besonders erfreulich ist, dass hier auch Weihnachtsmusik läuft! Das hat man nicht unbedingt überall“.
Händler erfreuen sich an hohem Ansturm
Das Programm auf der Bühne, die sich inmitten der Hütten befindet, ist über die gesamte Laufzeit des Weihnachtsmarktes sehr unterschiedlich: „Einige Acts singen selbstgeschriebene Songs und andere geben auch ein Weihnachtslied zum Besten, um das Publikum aufs Fest einzustimmen“, erklärt Daniel Heyne vom Eselrock-Verein. „Bis jetzt haben wir sehr positives Feedback bekommen. Allerdings sind wir neu im Weihnachtsmarkt-Business und wir wollen uns natürlich noch verbessern.“
An den einzelnen Hütten und Ständen gab es ein großes Angebot an individueller, selbstgemachter Weihnachtsdekoration, wie zum Beispiel Holzengel, Kissen und Kerzen, handgetöpferte Tassen, Schmuck und noch viel mehr. „Dafür das wir zum allerersten Mal dabei sind, läuft es richtig gut“, findet die Ausstellerin Iris Kolks aus Wesel. „Der Ansturm kam sofort als wir aufgemacht haben.“ Auch die Ausstellerin Sandra Nowak schildert ihre positive Erfahrung auf dem Weihnachtsmarkt: „Unsere Kleinigkeiten zum Mitnehmen sind seit Beginn total gut angekommen. Ich habe den Eindruck das der Weihnachtsmarkt hier generell gut angenommen wird“. Für sie steht fest: „Ich finde es wirklich super, nächstes Jahr wäre ich auch gerne wieder dabei.