Wesel. Jecken-Schiff ist abgesagt. Aber zwei große närrische Angebote sind für Karnevalisten am 7. Januar in Wesel angekündigt. Was sonst noch läuft.
Der 11.11. naht – da scharren die Karnevalisten in Wesel und Umgebung voller Vorfreude mit den Hufen. Als Vorbote ging der närrische Nachwuchs vor dem offiziellen Start voran: Mit der Proklamation von Kinderprinzessin Marlene I. ist die Hansestadt schon früh die närrische Zeit gestartet. Die offizielle Sessionseröffnung des Carnevals-Ausschuss Wesel (CAW) folgt am Samstag, 11. November, ab 19 Uhr bei freiem Eintritt im Saal Schepers. Sonntag wird dann unter dem Motto „77 Jahre Elferrat der Kolpingsfamilie“ ab 11.11 Uhr im Bürgerschützenhaus gefeiert.
Danach geht es Schlag auf Schlag weiter: „Helden der Kindheit“ lautet der Slogan beim Kasernensturm des CAW am Donnerstag, 16. November, ab 19 Uhr an der Schill-Kaserne. Am Samstag, 2. Dezember, steht im Festzelt am PSV-Sportplatz am Molkereiweg die Prinzenproklamation von Prinz Heinz II. und Prinzessin Diana I. (Müller) an – eingebettet in ein buntes Bühnenprogramm.
Karneval in Wesel: Wieder eine Damensitzung in der Eventhalle
Weiter geht es dann erst im neuen Jahr: Das Dinslakener Narrenkomitee „Die Pinguine“ hat zwei große Sitzungen in der Weseler Eventhalle für bis zu 600 Besucherinnen und Besuchern organisiert: Die Herrensitzung ist für Sonntag, 7. Januar, terminiert – eine Damensitzung soll am Sonntag, 21. Januar, steigen. Beide Events beginnen um 11.11 Uhr, die Herren feiern bis zum Nachmittag, die Damen wollen sogar bis zum Abend Tanzen und Party machen, während ein DJ auflegen wird.
Im Weseler Festzelt ist eine weitere Damensitzung am 27. Januar geplant – sozusagen als After-Show-Event tritt anschließend Schlagerstar Jörg Bausch auf. Wer Tickets für die Sitzung kauft, kann auch das Konzert besuchen. Die Karten können aber einzeln erworben werden – und dann natürlich auch von Männern.
Ebenfalls am 7. Januar steigt ab 10 Uhr das Niederrheinische Prinzentreffen des CAW im Welcome-Hotel an der Weseler Rheinpromenade mit vielen Tollitäten aus Nah und Fern.
Das auch für diesen Sonntag geplante „Jecken-Schiff“ entfällt allerdings: Als Veranstalter dieser Party teilte Heinz Müller während des Sessionsauftakts am 11.11. mit, dass die Veranstaltung auf dem Rhein am 7. Januar wegen mangelndem Interesse ausfallen muss. Karteninhaber bekommen ihr bereits gezahltes Geld erstattet
Zick-Zack-Zug läuft am 4. Februar in Wesel
Im Februar folgt die heiße Phase des Straßenkarnevals, in die unter anderem der Weseler Zick-Zack-Kinderzug am Sonntag, 4. Februar fällt. Die weit über Wesel hinaus beachtete Eselorden wird am Tulpensonntag, 11. Februar, im Weseler Veranstaltungszelt verliehen. Weitere Feiern am Molkereiweg gibt es an Altweiber, 8. Februar, und am Rosenmontag, 12. Februar. Die Tickets für diese Veranstaltungen gibt es im WE Kiosk an der Grünstraße.