Wesel. Mit der Proklamation der Kinderprinzessin ist in Wesel inoffiziell die Karnevalszeit gestartet. Marlene I. freut sich auf ihr besonderes Amt.

Es sind zwar noch einige Tage bis zum offiziellen Beginn der fünften Jahreszeit, aber in Wesel geht das närrische Treiben schon früher los. Zur Proklamation der neuen Kinderprinzessin für die Karnevalssession 2023/24 hatten der Carnevals-Ausschuss Wesel (CAW) und der Förderkreis Kinderkarneval am Sonntag in die große Deichhalle auf dem Campingplatz Grav-Insel eingeladen.

Für die kleinen (und auch großen) Närrinnen und Narren ist diese Veranstaltung schon der erste Höhepunkt der neuen Session gewesen. Daher war die Halle bestens gefüllt. Es kamen viele Karnevalsvereine, die ihre Tanzgarden mitbrachten sowie viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Das erste „Wesel Helau“ erklang um 15.11 Uhr.

Karneval in Wesel: Marlene I. löst Lucy I. als Kinderprinzessin ab

Marlene Heinrichs ist jetzt die neue Kinderprinzessin Marlene I. der Stadt Wesel. Sie hat ihre Vorgängerin Lucy I. (Hüggenberg) abgelöst, die sich mit Tränen in den Augen verabschiedete. „Die Zeit war wunderschön“, sagte sie, dankte ihren Eltern und wünschte ihrer Nachfolgerin eine tolle Zeit mit viel Erfolg.

Die neue Prinzessin wurde beim Einzug mit viel Jubel begrüßt. Hübsch hatte sie sich gemacht mit ihrem roten Prinzessinnenkleid mit dem Weseler Wappen und dem Krönchen auf dem Kopf. Bürgermeisterin Ulrike Westkamp und der Präsident des CAW, Ludger Becker, hielten die Proklamation gleich im Doppelpack. Sie waren auch die Ersten, die den Kinderprinzessinnen-Orden von der frisch gekürten Kinderprinzessin erhielten.

Marlene ist 13 Jahre alt und wurde in Dinslaken geboren. Sie besucht die achte Klasse des Konrad-Duden-Gymnasiums. Neben ihrem Hobby, dem Schlagzeugspielen, steht natürlich der Karneval im Vordergrund. Ohne Musik läuft in ihrem Leben nichts. Bereits mit sieben Jahren gehörte sie zur Tanzgarde der Kolpingfamilie. Ihre Eltern Wiebke und Dirk unterstützten sie von Anfang an.

Die Tanzgarde Kolping ist bei der Proklamation der Kinderprinzessin in Wesel aufgetreten.
Die Tanzgarde Kolping ist bei der Proklamation der Kinderprinzessin in Wesel aufgetreten. © FUNKE Foto Services | Erwin Pottgiesser

„Ich werde euch allen eine gute Kinderprinzessin sein“, versprach sie. Die Vorbereitung auf das Amt läuft schon länger, in der vorherigen Session war sie bereits Begleiterin ihrer Vorgängerin. „Einen Prinzen brauche ich nicht, ich habe schließlich die zwei Paginnen Lara und Elaine und den Pagen Erik“. Der 13-Jährigen stehen jetzt bis zum Rosenmontag am 12. Februar viele Auftritte bevor, hauptsächlich an den Wochenenden. Bei ihrer Vorstellung gab es auch ein kleines karnevalistisches Programm, unter anderem waren viele Kinderprinzenpaare aus benachbarten Städten angetreten. Auch die Prinzengarde marschierte ein, der Musikzug CCL spielte auf und Mini-Tanzgarden zeigten, dass sie noch viel vor haben.