Hamminkeln. Am 4. und 5. November ist wieder der Marienthaler Martinsmarkt in Hamminkeln. Die Infos zum Angebot, zum Eintrittspreise und zu den Parkplätzen.

  • Am Wochenende wird in Hamminkelner der 24. Marienthaler Martinsmarkt ausgerichtet.
  • Kenner wissen: Hier gibt es keine Ramschartikel, keine Marktschreier-Aktionen, keine Dauerberieselung.
  • Die wichtigsten Infos zum Marienthaler Martinsmarkt im Überblick.

Die Hinweisschilder stehen längst an den Ortseingängen an der Pastor-Winkelmann-Straße und die Kaufmannschaft hat sich in den vergangenen Tagen und Wochen so richtig warmgelaufen. Denn am Wochenende, 4. und 5. November, heißt es in Marienthal wieder: Es ist Martinsmarkt im Klosterdorf. Wir haben die wichtigsten Informationen zu der Veranstaltung in diesem Artikel zusammengefasst. (Lesen Sie auch: Warum die Besucher den Marienthaler Martinsmarkt so lieben)

Kenner wissen: Hier gibt es keine Ramschartikel, keine Marktschreier-Aktionen, keine Dauerberieselung. Stattdessen lockt Marienthal wie eh und je mit gehobenem Kunsthandwerk und Kultur. Denn das sind die Markenzeichen des Dorfs an der Issel. Rund 50 Aussteller werden wieder auf dem Dorf- und Kirchplatz ihre Waren präsentieren. Alte Bekannte werden dabei sein, aber auch einige neue Anbieter. Denn die Mischung macht es, wissen die Organisatoren.

Martinsmarkt: Immer wieder was Neues in Marienthal

Die Marienthaler Kaufleute wollen die Gäste ja nicht langweilen, sondern immer wieder Neues präsentieren. „Das gilt auch für unsere langjährigen Aussteller. Auch die müssen sich immer wieder neu erfinden“, weiß der neue Vorsitzende Dennis Krumme. Davon lebt der Markt, der weit über Hamminkeln hinaus strahlt und neben dem Marienthaler Abenden eigentlich das Aushängeschild des Klosterdorfs ist.

Das Weinkontor Kloster-Kraul aus Wertherbruch ist in diesem Jahr zum ersten Mal mit seinen Weinspezialitäten vor Ort. oder Mariel Puch aus Schermbeck mit ihrem selbst designeten Schmuckstücken und handgefertigten Handtaschen. Aus Dinxperlo kommen Kunstkwartet, die Bilder, Betonkunstwerke und einige Up-Cycling-Werke im Gepäck haben. Um die Oliven aus Kreta und ihre handgefertigten Erzeugnisse dreht sich alles bei Anette und Evarestor Prekatsounakis aus Düsseldorf. Spannend hört sich auch das Stickinferno von Karen von Wnuk Lipinski an.

Martinsmarkt in Marienthal mit kulinarischen Genüssen

Ob Holzdeko, Filzkunst, Patchwork, Webereien, Blumen oder Fellprodukte – die Marienthaler Organisatoren versprechen viel Schönes für alle möglichen Lebensbereiche. Dazu gibt es natürlich einen großen Streifzug durch kulinarische Köstlichkeiten vom Gänsebraten über Hirschgulasch für hin zu veganem Flammkuchen und diverse Kuchenspezialitäten. Der Eierpunsch und der Glühwein vom Kloster dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Die Organisatoren Jana Eilers, Dorothea Hartmann, Dennis Krumme freuen sich auf den Marienthaler Martinsmarkt.
Die Organisatoren Jana Eilers, Dorothea Hartmann, Dennis Krumme freuen sich auf den Marienthaler Martinsmarkt. © FUNKE Foto Services | Sabine Stein

Die Klosterkirche in Marienthal versteht sich an diesem Wochenende auch wieder als offene Kirche. Pater Peter bietet Kirchenführungen an, Pater Joshy hat extra Bibelstellen zusammengestellt, die er vortragen wird. Der Junge Chor Brünen singt am Samstag um 14 Uhr in der Kirche, Silent Moves gibt es anschließend mit Hans van Triel, der auch Sonntag noch einmal um 15 Uhr spielt. Während der übrigen Zeit gibt es in der Kirche Orgel- und Meditationsmusik, bei der die Gäste eine besinnliche Zeit verbringen können.

Marienthaler Martinsmarkt kostet fünf Euro Eintritt

Für die Kinder gibt es wieder die Jurte. Hier können sie Stockbrote und Bratäpfeln ins Feuer halten, Martinslieder singen und eine gute Zeit haben. Ein besonderes Highlight dürften am Samstag ab 18 Uhr die Marienthaler Nachtwächter sein, die singend durch das Dorf führen und für ihren Auftritt schon eifrig geprobt haben. Parkplätze für die Besucher gibt es reichlich an den beiden Ortseingängen. Der Eintritt zum Markt beträgt fünf Euro.

Einiges getan hat sich auch im Vorstand der Marienthaler Kaufmannschaft: Dennis Krumme hat die Nachfolge von Dorothea Hartmann angetreten, die nach 25 Jahren als Vorsitzende aufgehört hat. Das hindert sie natürlich nicht daran, auch bei der Organisation des Martinsmarktes wieder kräftig mitzuhelfen. Zweite Vorsitzende ist nun Jana Eilers von Blatt & Blüte an der Issel, Schriftführerin ist jetzt Claudia Fausten, Kassierer bleibt Johannes Hartmann.