Hünxe. Schon seit 1998 verwandelt sich das Hünxer Dorf Krudenburg in eine vorweihnachtliche Wunderwelt. Die Infos zum Weihnachtsmarkt im Überblick.

Viele Menschen über Hünxe und sogar die Region hinaus werden sich sicherlich bereits jetzt den 2. Dezember dick im Kalender markiert haben: An diesem Samstag läuft unter dem Motto „Tradition und Zauber in historischem Ambiente“ der beliebte Weihnachtsmarkt in Krudenburg. Die Organisatoren konnten pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum aufatmen: Die Sperrung der Dorfstraße ist weitgehend aufgehoben, der Markt kann also in altbewährter Form vom Frosch-Brunnen bis zur neuen Mitte laufen. Und: In diesem Jahr ist wieder die Band Muckefuck dabei und wird für die passende musikalische Stimmung sorgen.

Apropos Stimmung: Die wird an diesem Samstag des ersten Adventswochenendes in der Zeit von 12 bis 20 Uhr vorweihnachtlich werden. Seit nunmehr 25 Jahren erstrahlt der kleine aber feine Weihnachtsmarkt im alten Dorfkern von Krudenburg in festlichem Glanz – und zieht sogar Besucherinnen und Besucher aus dem Ruhrgebiet an. Bereits im Jahr 1998 wurde er von der Dorfgemeinschaft Krudenburg ins Leben gerufen und seither mit viel Engagement und Leidenschaft organisiert. Als Schirmherr steht dem Weihnachtsmarkt der Heimat- und Verkehrsverein Hünxe zur Seite, der das Event tatkräftig unterstützt.

Krudenburger Weihnachtsmarkt: Verkauf aus den Fenstern der Häuser hinaus

„Das Besondere an unserem Weihnachtsmarkt ist seine einzigartige Atmosphäre. In der schmalen Dorfstraße, die von charmanten alten Häusern gesäumt ist, finden keine herkömmlichen Verkaufsstände Platz“, betonen die Organisatoren. Stattdessen öffnen die Bewohner von Krudenburg ihre Türen und Fenster und präsentieren in ihren Häusern eine Vielzahl an weihnachtlichen Angeboten. Diese besondere Form des Weihnachtsmarktes sei am gesamten Niederrhein einzigartig, so die Veranstalter. Darüber hinaus erstreckt sich das Angebot auch außerhalb der Dorfstraße an weiteren Ständen.

Im Jahr 2022 konnte der Krudenburger Weihnachtsmarkt wegen einer Sperrung nur mit einigen Änderungen stattfinden.
Im Jahr 2022 konnte der Krudenburger Weihnachtsmarkt wegen einer Sperrung nur mit einigen Änderungen stattfinden. © FFS | Markus Joosten

Wenn der Weihnachtsmarkt seine Pforten öffnet, erstrahlt die alte historische Dorfstraße in festlichem Glanz. Weihnachtsbäume und leuchtende Girlanden weisen den Besuchern den Weg durch die malerische Kulisse des kleinen Ortes an der Lippe.

Die alten Häuser und der Bereich der historischen Burg Krudenburg werden in das Markttreiben einbezogen und laden mit ihren liebevoll geschmückten Fenstern zum Bummeln ein. Hier werden kunstvoller Baumschmuck, Seidenmalerei, Kerzen, Kinderspielzeug, weihnachtliches Gebäck, Glühwein und die beliebten kulinarischen Spezialitäten aus den Krudenburger Küchen angeboten. „Die meisten dieser Produkte sind liebevoll von den Bewohnern selbst hergestellt und gebastelt“, heißt es von den Machern.

Auch ein Weihnachtsmann kommt üblicherweise zum Krudenburger Weihnachtsmarkt.
Auch ein Weihnachtsmann kommt üblicherweise zum Krudenburger Weihnachtsmarkt. © FFS | Markus Joosten

An den Anfangs- und Endpunkten der historischen Dorfstraße sowie am Dorfbrunnen finden sich Stände, die eine Vielfalt an köstlichen Spezialitäten offerieren. Gemeinsam mit den Kindern des Kindergartens wird der Nikolaus den Weihnachtsbaum schmücken und kleine Geschenke verteilen. Eine Liveband sorgt zudem für eine musikalische Umrahmung des Weihnachtsmarktes und trägt zur festlichen Stimmung bei.

Weihnachtsmarkt: Festliche Atmosphäre im Krudenburger Ortskern genießen

Das Organisationsteam des Krudenburger Weihnachtsmarktes hat erneut sein Bestes gegeben, um einen stimmungsvollen Markt im alten Lippetreidlerdorf zu gestalten. Jetzt freuen sich die Krudenburger auf Besucher, die einen zauberhaften Weihnachtsmarkt besuchen und die festliche Atmosphäre genießen wollen. „Seit 25 Jahren verbindet unser Weihnachtsmarkt Menschen, Traditionen und eine besondere Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres“, so die Organisatoren.