Wesel. Das Bulli-Summer-Festival in Wesel lockt am Wochenende viele Busse an den Auesee. Wir haben zusammengefasst, welches Programm Besucher erwartet.
Wer die Liebe zum Kultmobil „Bulli“ und Van-Life feiern will, kommt am Bulli-Summer-Festival in Wesel kaum vorbei. Das Event steigt von Donnerstag bis Sonntag am Auesee – die Vorfreude bei Campern und Veranstaltern war zuvor riesig, denn die Karten für Übernachtungsgäste sind seit Monaten vergriffen. Bei der dritten Auflagen des Festivals werden mehr Bulli- und Campervanfans denn je erwartet. Rund 900 Bullis campierten bei der ersten Auflage (2021) am See, im vergangenen Jahr gelang es, die Schnapszahl von 1111 Campern nach Wesel zu locken.
Bulli-Summer-Festival in Wesel: So viele Busse wie noch nie werden erwartet
Für 2023 werden nun mehr als 1350 der kultigen Campingmobile aller Generationen erwartet – vom liebevoll restaurierten T1-Oldtimer über den individuellen T2-Hippie-Bus bis zum nagelneuen T7-Multivan. Erst im März hatten die Organisatoren, die Freiluft GmbH aus Kiel, gemeinsam mit der Stadtverwaltung die Stellfläche am Auesee dafür erweitert.
Auch interessant
Das Programm beginnt an allen Tagen um 10 Uhr. Wer auf dem Festivalgelände übernachtet, also in den Sektoren des „Summercamps“, kann schon ab 9 Uhr einchecken. Außerdem sind Plätzen in der Stadt und das Erholungszentrum Grav-Insel als Übernachtungsmöglichkeiten angegeben.
Bulli-Festival Wesel: Das steht auf dem Programm
Das Programm des Festivals ist nicht nur abwechslungsreich, sondern auch kostenlos. Auf der Bühne, der sogenannten „Summer Stage“, sorgen sowohl Live-Bands als auch DJs an allen vier Tagen für die sommerliche, musikalische Untermalung.
Als Highlight wird dabei der House- und Techno-DJ Wankelmut gehandelt, der am späten Freitagabend, von 22.30 Uhr bis Mitternacht auflegen wird. Er folgt damit auf DJ Say Whaat, dem die Bühne von 19.15 bis 22.30 Uhr gehört.
Am Donnerstag davor sind in mehreren Slots über den Tag verteilt „The Streetles“ (musikalisch von den Beatles bis zu den Kooks) und „Zebra Soul“ (Soul at its best) zu hören, Freitag spielt neben den beiden genannten DJs auch das Cover-Duo „Looper Lounge“.
Am Samstag werden „Glitter & Gold“ Klassiker der Pop- und Rockmusik anstimmen, Sascha Salvati & The Beatpakk präsentieren Pop, Rock und Soul. Am Sonntag steht dann das Marc Summer Trio mit Akustik-Covern auf der Bühne.
Am Auesee in Wesel: Schöne Bullis, Messe und DIY-Workshops
Abwechselnd mit den Musik-Acts läuft auf der Bühne die Prämierung des „Show&Shine“-Wettbewerbs, hier werden nicht nur die schönsten Bullis ihrer jeweiligen Generation (T1, T2, T3, usw.) prämiert, sondern beispielsweise auch das beste Bulli-Tattoo, das Fahrzeug mit den meist bereisten Ländern oder die schönste Folierung ausgezeichnet.
Die Preisträger wurden übrigens bereits von der Online-Community ausgewählt, auf der Bühne folgt also nur noch die Preisübergabe und das gebührende Feiern der Preisträger.
Parallel zum Bühnenprogramm gibt eine Bulli-Messe-Meile mit Ersatzteilen, Zubehör und Fan-Artikeln sowie tägliche DIY-Workshops. Hier können Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich beispielsweise im Makramee ausprobieren, Jutebeutel, Armbänder oder Traumfänger gestalten.
Für Kinder steht täglich von 10 bis 21 Uhr (bzw. Sonntag bis 16 Uhr) das Småland mit Riesen-Domino, Stockbrot, Vier gewinnt und Kniffel bereit.
Zu diesen Zeiten ist das Bulli-Summer-Festival geöffnet
Geöffnet ist das Festival-Gelände für das Bulli-Summer-Festival von Donnerstag bis Sonntag, jeweils ab 10 Uhr. Am Donnerstag läuft das Programm bis 23 Uhr, am Freitag bis Mitternacht, am Samstag bis 23.30 Uhr und am Sonntag bis 16 Uhr. Eintritt kostet es für Besucher nicht, lediglich die Tickets fürs „Summercamp“ kosten Geld. Diese Tickets sind aber längst ausverkauft.
Lesen Sie hier außerdem zum Bulli-Summer-Festival in Wesel:
Wesel: Für Bulli-Fans ist der Auesee ein Augenschmaus
Wesel: Hier gibt es die schönsten Fotos vom Bulli Festival
Mehr Infos gibt es auch unter www.bullisummerfestival.de