Wesel. Am 2. April feiert Wesel den Frühlingsbeginn. Zusätzlich ist der Sonntag verkaufsoffen. Auf was man sich zum Frühlingsfest 2023 noch freuen darf.

Mit dem Frühlingsfest wird in der Hansestadt der Beginn der wärmeren Jahreszeit gefeiert. Viele bekannte Punkte aus früheren Ausgaben sind auch am Sonntag, 2. April, wieder Teil des Programms – es gibt aber auch einige Besonderheiten. So sind neben dem verkaufsoffenen Sonntag von 13 Uhr bis 18 Uhr auch den Garten- und Pflanzenmarkt „Rund ums Grün“, den Fahrradaktionstag inklusive Fundradversteigerung und die Messe „Immobilia und Energie“ geplant.

Frühlingsfest Wesel: Programm in der ganzen Fußgängerzone

„Vom Berliner Tor bis zum Großen Markt ist an dem Tag in der Stadt was los“, fasst Dagmar van der Linden, die Geschäftsführerin von Wesel-Marketing zusammen. Und das fast den ganzen Tag über. So fällt der Startschuss für das Frühlingsfest um 11 Uhr vormittags auf dem Großen Markt mit „Rund ums Grün“. Elf lokale Betriebe und Händler präsentieren hier alles zum Garten von Blumen, über Kräuter und Dekoideen bis hin zu Markisen und Sonnenschutz. Neu ist dieses Jahr ein Stand rund um das Thema Honig. Außerdem widmet sich das Team von „Timeout Kitchen“ dem Thema Barbecue und dem Kochen draußen.

Eine besondere Attraktion nicht nur für die jüngeren Festbesucher bieten die Eselfreunde Niederrhein. So werden ein paar echte Esel auf dem Altem Markt zu finden sein. „Die darf man dann auch sicher mal streicheln“, macht Sandra Allofs von Wesel-Marketing den Festbesuchern Hoffnung. Für Kinder gibt es weitere Angebote, wie zum Beispiel bei der Naturschutzjugend Wesel, wo Blumentöpfe bepflanzt und bemalt werden können.

Schon im letzten Jahr gab es “Rund ums Grün“ alles zur Pflanzen- und Gartenwelt beim Weseler Frühlingsfest.
Schon im letzten Jahr gab es “Rund ums Grün“ alles zur Pflanzen- und Gartenwelt beim Weseler Frühlingsfest. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Der zweite große Programmpunkt des Weseler Frühlingsfestes ist der Fahrradaktionstag. Vom Berliner Tor an bis an den Leyens-Platz geht es an Ständen von 14 Unternehmen aus Wesel und Umgebung um alles, was mit dem Drahtesel zu tun hat. Darunter finden sich beispielsweise Angebote der Weseler Kreispolizei, die Fahrradcodierungen anbietet oder die Gebrauchtradbörse des ADFC. Zudem sind zwei Sanitätshäuser (hier geht es unter anderem um die Sitzposition), mehrere Fahrradhändler und die Stadt auf dem Frühlingsfest vertreten. „Unser Stand steht ganz im Zeichen des Themas Fahrradstraßen im Wandel“, erzählt Nadine Boos von der Weseler Verkehrsplanung. „Wie wollen die Akzeptanz bei den Bürgern erhöhen und sie für Fahrradstraßen sensibilisieren.“

Unbestrittener Höhepunkt des Aktionstages ist die Versteigerung von Fundrädern an der Bühne vor dem Kaufhof an der Hohen Straße. „Interessierte sollten sich die Zeiten 14 Uhr und 16 Uhr merken“, verrät Dagmar van der Linden. Hier sind nämlich die eigentlichen Versteigerungen geplant, bei denen insgesamt rund 70 Fahrräder neue Besitzerinnen und Besitzer suchen. Für alle, die sich bereits vor der Versteigerung ein Bild von den Rädern machen wollen, werden die Räder rund um die Bühne ausgestellt. „Wer einen Blick auf die Fundräder werfen will, hat die Möglichkeit“, so van der Linden.

Fundradversteigerung bleibt Highlight beim Weseler Frühlingsfest

Jenseits der Fundradversteigerung bleibt die Bühne natürlich nicht leer. Man hat sich von Veranstalterseite aus bemüht, den Besucherinnen und Besuchern des Frühlingsfestes ein abwechslungsreiches Programm präsentieren zu können. So wird Marcel Janßen, Frontmann der Emmericher Band „Felkmett“, für musikalische Unterhaltung sorgen und auch die ADTV Tanzschule wird ihr tänzerischen Können darbieten.

Bereits am 1. April beginnt darüber hinaus die Immobilienmesse „Immobilia und Energie“ der Niederrheinsparkasse in deren Hauptgeschäftsstelle und rund um das Berliner Tor. An den ersten beiden Apriltagen kann man sich hier über Energiethemen und Nachhaltigkeit rund um die eigene Immobilie informieren. Dabei sind auch lokale Handwerksbetriebe vertreten und auch hier wird es Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder geben – darunter auch eine Hüpfburg. Die Messe findet an beiden Tagen von jeweils 11 Uhr bis 17 Uhr statt.

Verkaufsoffener Sonntag und Immobilienmesse sind weitere Teile des Frühlingsfestes

Darüber hinaus bietet das Frühlingsfest 2023 mehrere Möglichkeiten mit einem Gewinn nach Hause zu gehen. So wird auf dem Alten Markt an einem extra dafür aufgestellten Blumenbogen die Möglichkeit gegeben, Erinnerungsfotos zu schießen und an einem Gewinnspiel von Wesel-Marketing in den sozialen Medien teilzunehmen. Und beim Stand der Stadt Wesel beim Fahrradaktionstag werden Preise verlost – Hauptgewinn ist ein neues Fahrrad.