Wesel. Der neue Globus-Markt ist eröffnet. Damit ist die lange Sanierungsphase im ehemaligen Real-Gebäude in Obrighoven beendet.
- Am 30. März eröffnet das Unternehmen Globus in Wesel seinen neuen Standort.
- In diesem Artikel fassen wir die wichtigsten Informationen zur Globus-Eröffnung zusammen.
An der Rudolf-Diesel-Straße in Wesel wurde seit Monaten fleißig gebaut: Der frühere Real-Markt in Obrighoven wird zu einem Globus – das Unternehmen investiert rund 30 Millionen Euro. Am Donnerstag hat der Markt nun eröffnet. (Wenn Sie keine wichtige Nachricht aus Wesel oder zum Globus verpassen wollen, können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter bestellen – er landet jeden Abend automatisch in Ihrem E-Mail-Postfach und liefert einen Tagesüberblick.)
Update am 30. März: Globus Wesel ist eröffnet
Um kurz vor acht am Donnerstagmorgen schoben die ersten Kunden ihren Einkaufswagen in den rundum sanierten Markt, die schon vor dem Eingang gewartet hatten, um das neue Geschäft zu erkunden. Vertreter der Stadt Wesel und des Betreibers Globus hatten die 6000 Quadratmeter große Filiale des Anbieters aus dem Saarland zuvor eröffnet. Mehr Informationen gibt es hier.
Update 21. März: Die Vorbereitungen beim Globus in Wesel laufen
Im Globus in Wesel laufen derzeit die Vorbereitungen für die Eröffnung am 30. März. Besonders im Gastronomiebereich wird die Auswahl groß – es gibt sogar einen eigenen Koch. Welche Angebote es genau gibt und wie die Umbauarbeiten vorankommen, lesen Sie in diesem Artikel. Außerdem finden Sie hier eine Fotogalerie aus dem Globus in Wesel.
Update 16. Februar: Globus-Markt in Wesel wurde verkauft
Die Redos-Gruppe mit Sitz in Hamburg teilt mit, dass sie den Globus-Markt in Wesel gekauft hat. Die Redos-Gruppe ist nach eigenen Angaben als Investor und Asset-Manager (Vermögensverwalter) auf großflächige Handelsimmobilien spezialisiert. Der neue Eigentümer des Gebäudes hat den bestehenden Mietvertrag übernommen. Mehr Informationen gibt es in diesem Artikel.
Update 14. Februar: Die Arbeiten im neuen Markt gehen in die letzte Phase
Der Umbau des neuen Globus-Marktes liegt im Zeitplan. Davon können sich die Mitglieder des Wirtschaftsförderungsausschuss bei einer Besichtigung überzeugen. Marktleiter Thomas Helmes erklärt das Konzept des Marktes: Ein Teil der Waren wird vor Ort selbst hergestellt. So gibt es eine Bäckerei und eine Metzgerei, mehrere Frischetheken und ein Restaurant. Die Zahl der Mitarbeiter wird fast verdoppelt. Was genau geplant ist, lesen Sie hier.
Update 17. Januar: Deutsche Post zieht in den Globus nach Wesel
Die Deutsche Post wird im neuen Globus-Markt in Wesel eine Filiale eröffnen. Wann es losgehen soll und welcher Service dort angeboten wird, lesen Sie hier.
Update 12. Januar: Eröffnungstermin für den Globus in Wesel steht fest
Der neue Globus-Markt soll am 30. März eröffnen. Das Datum teilte das Unternehmen auf seiner Internetseite mit. Die Globus-Holding investiert gemeinsam mit dem Vermieter fast 30 Millionen Euro in den Standort. Vom alten Gebäude bleiben nur die Grundmauern und das Dach erhalten. Etwas mehr als 6000 Quadratmeter der 10.000 Quadratmeter großen Gesamtfläche werden für den Markt genutzt, im Gastrobereich gibt es zudem 150 Innen- und 50 Außensitzplätze.
Update 18. November: Neuer Globus entsteht in Wesel: So laufen die Arbeiten
In Wesel wird derzeit der frühere Real zu einem Globus umgebaut. In dem Markt soll es deutlich mehr Angebote geben, dafür wird Personal benötigt. Bei einem Baustellenbesuch im November konnte sich die Redaktionen einen ersten Eindruck vom neuen Globus verschaffen – den ausführlichen Bericht können Sie hier nachlesen, eine Fotostrecke mit Bildern vom Umbau gibt es hier.