Wesel. Der Weseler Adventskalender 2022 ist fertig. Am kommenden Freitag, 28. Oktober, beginnt der Verkauf der 3000 Exemplare der 20. Ausgabe.

Der Himmel tiefblau, der Vollmond kugelrund und sogar ein bisschen Schnee hat sich an den Fensterbänken der historischen Rathausfassade gesammelt. Es ist eine winterliche Szenerie, wie man sie nur selten tatsächlich in Wesel sieht, mit einem schneebedeckten Großen Markt und üppiger Weihnachtsbeleuchtung. Gestaltet haben dieses Motiv Dagmar Ewert-Kruse von der Bürgerinitiative Historische Rathausfassade Wesel und Künstlerin Gudrun Bröckerhoff – und auf dem nunmehr 20. Weseler Adventskalender macht es sich hervorragend.

Der Kalender ist mittlerweile eine liebgewonnene Vorweihnachts-Tradition in der Stadt: Der Lions-Club Wesel und die Bürgerinitiative Historisches Rathaus Wesel geben ihn alljährlich gemeinsam heraus und sammeln so Geld für gemeinnützige Projekte. Mehr als 300.000 Euro konnten so in den vergangenen 20 Jahren an Hilfe geleistet werden. Ab Freitag, 28. Oktober, geht das diesjährige Exemplar in den Verkauf – in 14 Geschäften ist er dann zu haben.

Preise im Gesamtwert von mehr als 5000 Euro

Übrig geblieben ist von den Kalendern, die seit 2007 in einer Auflagengröße von 3000 Stück produziert werden, noch nie auch nur ein einziger. Kaum verwunderlich, schließlich gibt es darin nicht nur jeden Tag ein Stück Schokolade, sondern es werden unter den Kalendernummern auch attraktive Preise verlost, gestiftet von Geschäftsleuten aus der Region.

Viele Wert- und Warengutscheine sind in diesem Jahr wieder dabei, etwa von Apotheken, Autohäusern, Modegeschäften oder Restaurants, meist im Wert zwischen 50 und 100 Euro. Aber auch zwei Wellness-Gutscheine, ein Golflehrgang oder ein Wochenende mit Vorführwagen sind darunter. „Wir werden immer moderner, jetzt kommen noch Smartwatches dazu“, freut sich Stephan Stender vom Lions-Club. Allerdings meint er auch: „Den meisten kommt’s gar nicht auf die Preise an“, vielmehr sei es auch die Teilhabe an der Aktion, die den Kalender so beliebt machen.

Die historische Rathausfassade steht auf dem Weseler Adventskalender 2022 im Mittelpunkt.
Die historische Rathausfassade steht auf dem Weseler Adventskalender 2022 im Mittelpunkt. © FFS | Markus Joosten

Ein Teil für die Rathausfassade, ein Teil für Jugendarbeit

Denn das Geld bleibt in Wesel: Der Erlös aus 1100 Kalenderverkäufen fließt an die Bürgerinitiative Historisches Rathaus Wesel. „Ein großer Teil des Haushaltes für die Rathausfassade kommt aus den Kalenderverkäufen“, erläutert Dagmar Ewert-Kruse von der Bürgerinitiative. Denn das identitätsstiftende Prunkstück am Großen Markt braucht regelmäßige Inspektionen. In den beiden Vorjahren waren beispielsweise umfangreiche Reinigungsarbeiten nötig, auch die Türen mussten schon instandgesetzt werden oder etwas gegen die Tauben unternommen. Alles in allem belaufen sich die Kosten für die Fassade auf rund 8000 bis 9000 Euro im Jahr – nächstes Projekt soll die Erneuerung der Beleuchtung sein.

Den Verkaufserlös aus den anderen 1900 Kalendern nutzt der Lions-Club für die Förderung regionaler Jugendhilfe. So gehört zum Beispiel das Programm „Klasse 2000“ zu den Projekten, an die das Geld aus den Kalenderverkäufen fließt. Dabei schulen Coaches Lehrer zu den Themen gesunde Ernährung und Drogenprävention. Auch in eine Studienbeihilfe, die die Lions für Studenten aus finanziell schwachen Familien vergeben, fließt ein Teil des Kalender-Geldes. „Wenn man sich als Weseler diesen Kalender kauft, beteiligt man sich direkt an unterstützungswürdigen Projekten in der Jugendarbeit in Wesel“, hält Stephan Stender vom Lions-Club fest.

Hier gibt es den Weseler Adventskalender 2022

Die Bürgerinitiative Historisches Rathaus Wesel verkauft den Weseler Adventskalender 2022 bereits am Freitag, 28. Oktober, an einem Stand an der Brückstraße (vor Waffen Schaaf). Außerdem gibt es ihn in der Mayerschen Buchhandlung, bei Rewe Koch, in der Adler-Apotheke, dem Blumenstudio Quernhorst, bei Hammer, in der Stadtinformation und der Reinigung Bergner. Außerdem im Weinhandel „Weinzeit“, beim Haarstudio Figaro, bei Betten Tenhaeff, Unterwegs Wesel, der Buchhandlung Korn, bei „von Poll Immobilien“ und bei „Bett&so“. Zudem vertreibt ihn der Lions-Club beim Adventmarkt am Dom.

Der Adventskalender kostet 9 Euro. Jeder Kalender hat eine Nummer. Die Preise werden unter Aufsicht eines Notars den jeweiligen Nummern zugelost. Die Gewinnnummern werden ab Freitag, 2. Dezember, jeden Tag in der NRZ veröffentlicht sowie abschließend im Internet unter www.lions-club-wesel.de bekanntgegeben.