Wesel. Bereits zum 19. Mal kann man mit einem der 3000 Exemplare gemeinnützige Projekt unterstützen – und gleichzeitig attraktive Preise gewinnen.
Schon das Motiv des Weseler Adventskalenders ist ein echter Hingucker: Hinter einem schneebedeckten Großen Markt mit dem berühmt-berüchtigten Stahl-Weihnachtsbaum erblickt der aufmerksame Betrachter in der Historischen Rathausfassade viele überraschende Details. Gleich drei weiße Wiesel, aber auch eine Clowns-Puppe und ein Teddybär mit Flügeln sowie ein historisches gelbes Spielzeugauto und auch Matrjoschka-Figuren wurden auf der Titelseite des Kalenders „versteckt“. Der Lions-Club Wesel präsentiert damit bereits seinen 19. Weseler Adventskalender, mit dem die Käufer neben dem Genuss der leckeren Schokoladenfüllung einerseits gemeinnützige Projekte unterstützen sowie andererseits auch einen von über 60 wertvollen Preisen gewinnen können, die von den Weseler Geschäftsleuten zur Verfügung gestellt wurden.
Altes und Neues verbinden
Die Idee stammt von Dagmar Ewert-Kruse von der Bürgerinitiative Historisches Rathaus Wesel, die Gestaltung hat diesmal Gudrun Bröckerhoff übernommen. „Altes und Neues finden wir dieses Jahr im Motiv des Kalenders. Aus den vielen gotischen Fassadenfenstern schauen die Spielsachen einer zurückliegenden Zeit auf den modernen Lichterbaum, den die ISG – die Interessen- und Standortgemeinschaft – der umliegenden Händler immer über die Weihnachtszeit auf dem Großen Markt aufstellt“, erläutert Ewert-Kruse.
Sie ergänzt: „Mit dem modernen Weihnachtsbaum fühlt sich auch der Engel aus dem 19. Jahrhundert wohl – hier verbindet sich die Suche nach dem Ursprünglichen mit der immer weiter voranschreitenden Zeit.“
Drei weiße Wiesel
Auch die Bedeutung der drei Wiesel erklärt Dagmar Ewert-Kruse: „Die drei weißen Wiesel, das heraldische Motiv auch der historischen Stadt Wesel, verwendete man sehr früh schon als Tuchsiegel. Es ist die Blütezeit der hansischen Stadt; die spätgotisch-flämische Rathausfassade von 1455 ist das Wahrzeichen dieser Zeit und als Rekonstruktion der neuen Zeit heute.“
In diesem Jahr wird die Förderung regionaler ehrenamtlicher Kinder- und Jugendhilfe in den Mittelpunkt gestellt, heißt es vom Lions-Club Wesel. Der Erlös aus 1100 verkauften Kalendern wird der Bürgerinitiative Historisches Rathaus zukommen.
Täglich vom 1. bis 24. Dezember werden aus den verkauften nummerierten Kalendern die Gewinne ausgelost. Der Gesamtwert der Preise – unter anderem Wellnesswochenenden, Restaurants- und Möbelgutscheine aber auch viele Geldpreise – beträgt über 5.000 Euro.
Kalender meist schnell vergriffen
3000 Kalender sind zu einem Stückpreis von neun Euro ab sofort in vielen Weseler Geschäften zu bekommen – man sollte sich beeilen, denn in den Vorjahren war der Kalender stets ausverkauft. Die Gewinnnummern der ausgelosten Preise werden ab dem 2. Dezember unter anderem im Internet unter www.lions-club.wesel.de und auch in der NRZ bekannt gegeben. „Insgesamt konnten bislang durch den Kalender fast 290.000 Euro an Hilfe geleistet werden“, ergänzt Dagmar Ewert-Kruse.