Wesel. Am ersten Augustwochenende bietet Wesel-Marketing die neue Familienrallye an. Die Idee entstand, weil die PPP-Tage erneut ausfallen müssen.

Wettbewerb für Kraftfahrzeuge in einer oder mehreren Etappen mit verschiedenen Sonderprüfungen, sechs Buchstaben? Ach ja: Rallye. Wie die spektakuläre Rallye Monte-Carlo, die über vereiste Landstraßen führte oder die Rallye Paris-Dakar mit ihren atemberaubenden Wüstenlandschaften. Ganz ohne dröhnende Motoren, aber nicht weniger spannend geht es allerdings bei der Familienrallye am 6. August in Wesel zu.

Da schon frühzeitig feststand, dass in diesem Jahr die PPP-Tage der Baustelle für den Retentionsraum am Rhein zum Opfer fallen würden, ersann das Team von Wesel-Marketing eine Alternative, die besonders Familien ansprechen soll. Und so entstand die Idee einer Familienrallye, bei der es darum geht, bei einem Gang durch die Stadt Dinge zu entdecken, Rätsel zu lösen und knifflige Fragen zu beantworten.

Mit der Familienrallye Wesel entdecken

Am Samstag, dem 6. August, findet die Rallye von 10 bis 18 Uhr statt. Neben dem spielerischen Aspekt, den der Wettbewerb beinhaltet, werden Kinder mit ihren Eltern oder weiteren Angehörigen Wesel entdecken können: Markante Gebäude der Stadt wie der Dom, der Wasserturm, das Rathaus oder das Berliner Tor erfordern genaues Betrachten und Erkunden und werden für vielfaches Staunen sorgen. Für Stadtentdeckerin Ingeborg Deselaers-Pottgießer, die an der Konzeption mitgewirkt hat: „Appetithappen“, die Lust auf mehr machen sollen.

Dagmar van der Linden, die das Projekt von ihrem Vorgänger Thomas Brocker übernommen und in der Endphase geleitet hat, erläutert das spannende Spiel: Es müssten etliche Rätsel gelöst werden, in einigen Schaufenstern seien Hinweise versteckt und am Ende ergäben sie einen Farbcode, der zu einem Lösungswort führe.

„Das ist nicht ohne“, weiß die Bürgermeisterin Ulrike Westkamp und Alina Degen von Wesel-Marketing ergänzt: „ Man braucht Teamspirit.“ Und bei einigen Mitmach-Aktionen „auch ein wenig Mut und Power!“ Zur Belohnung gibt es bei den Eisdielen in der Innenstadt eine Kugel Eis.

Teilnehmer der Familienrallye werden mit Proviant versorgt

Auch für die zwei- bis dreistündige Tour werden die kleinen Rallye-Teilnehmer gut versorgt. Wesel-Marketing sponsert einen schicken Proviantbeutel, für den Edeka Lurvink Wasser, frisches Obst und Traubenzucker spendet. Das Brauprojekt 777 hält kühle Getränke parat, das Weseler Wirtshaus grillt leckere Bratwürste. Auch die Städtischen Bäder machen mit und verlosen fünf Familienkarten, Wasserbälle und coole Sonnenbrillen. Die Familienrallye ist kostenlos und „eignet sich für jedes Alter“, erläutert Alina Degen.

Die Teilnehmerunterlagen können in der Stadtinformation abgeholt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die versteckten Buchstaben bleiben bis Montagabend an ihrem Ort. Die Rallye kann somit auch an den Folgetagen beendet werden. Dass die Planer mit der Familienrallye wohl eine glückliche Hand bewiesen haben, belegen die zahlreichen auch auswärtigen Anfragen, die Alina Degen bereits erreicht haben: „Aus Oberhausen, Duisburg, Xanten und Essen.“