Wesel. Ein Fahrplan, der durch die geplanten Veranstaltungen in den Sommermonaten führt, wird am Samstag an die Weseler Haushalte verteilt.

Unter dem Titel „Da geht was!“ gibt die Stadt Wesel jetzt einen Sommerfahrplan heraus, der die Veranstaltungen der kommenden Sommermonate bewirbt. Auf 24 Seiten gibt es Informationen zu altbekannten aber auch neuen Highlights, die zwischen Juni und September in der Hansestadt laufen.

Kultur-Genuss trifft Genuss-Kultur am Berliner Tor

Das nächste große Ereignis wird das Mini-Festival „KulturGenussKultur“ sein. Das hat in diesem Jahr seinen Platz im Veranstaltungskalender mit „Wesel erleben“ getauscht, sodass die Verschmelzung von Kultur und Genuss bereits am zweiten Juni-Wochenende (10. bis 12. Juni) am Berliner-Tor-Platz steigt.

Dessen Inhalt bricht Kulturdezernent Rainer Benien auf folgende Formel herunter: 6+6+1. Denn es werden sechs Streetfood-Stände rund um das Berliner Tor erwartet, sechs lokale Brauereien präsentieren lokales Bier und ein Weinmobil ist vor Ort. „Es macht einfach Spaß hier zu sitzen und die Freizeit mit Freunden zu verbringen“, wirbt auch Bürgermeisterin Ulrike Westkamp.

Besonderes Bier hat seinen großen Auftritt

Eines der Highlights an regionalen Bieren bei „KulturGenussKultur“ wird das Bier „GerDi“ sein, ein Gemeinschaftsprojekt von gleich drei regionalen Herstellern. Das Brauprojekt 777 aus Voerde, das aktuell wieder eine Pop-Up-Bar im Berliner Tor betreibt, Walterbräu aus Wesel-Büderich und die Niederrhein-Westfälische Braumanufaktur aus Hamminkeln haben sich im Rahmen des Projekts „Korn B“ zusammen getan, um Bier aus alten Getreidesorten herzustellen. Nach mehreren Testbieren ist nun „GerDi“ das erste Bier, das in großem Stil gebraut wurde.

Es handelt sich um ein Gersten-Dinkelbier, erläutert Arne Hendschke vom Brauprojekt 777. Es sei sehr malzbetont, ohne das der Geschmack vom Hopfen überlagert wird, „weil wir das Feld ins Glas bringen wollten.“ Es ist bereits in der Pop-Up-Bar zu haben und wird bislang auch gut angenommen – seinen großen Auftritt soll es aber erst bei „KulturGenussKultur“ haben.

Neben dem Genuss, soll auch der Kultur-Aspekt der Veranstaltung nicht zu kurz kommen: An allen drei Tagen gibt es Bühnenprogramm: Freitag spielt die Cover-Band „Stamp Heat“ auf, Samstag präsentiert die „Deutschrockmafia“ ihr Können und Sonntag gibt es in Zusammenarbeit mit dem Scala Kulturspielhaus eine Offene Bühne.

Familien-Rallye als Ersatz für die PPP-Kirmes

Ein gänzlich neues Event ist indes für Samstag, 6. August, geplant. Da die PPP-Tage aufgrund der Bauarbeiten am Rhein entfallen, sollen sich vor allem Familien mit Kindern von der „Familien-Rallye“ angesprochen fühlen. Als „Rätselspaß für die ganze Familie“ bewirbt es Alina Degen von Wesel-Marketing, „bei dem man nicht nur rätseln, sondern sich auch auspowern kann.“ Die Rallye folgt den Spuren der Weseler Stadtgeschichte, an verschiedenen Stationen gilt es dann, das Lösungswort herauszufinden.

Kinder können sich am ersten August-Samstag ab 12 Uhr die nötigen Rätsel-Unterlagen samt Care-Paket kostenlos an der Stadtinformation abholen und sich mit ihrem erwachsenen Anhang auf den Weg machen. Zu gewinnen gibt es fünf Familien-Freikarten für das Heuberg-Bad. „Man muss nicht alle Orte besuchen“, erläutert Alina Degen, allerdings sei die Rallye so konzipiert, dass wirklich die ganze Familie teilnehmen muss und Kinder sie nicht alleine bestreiten sollen.

>> Broschüre wird an Haushalte verteilt

Am Samstag, 4. Juni, wird der Sommerfahrplan an die Weseler Haushalte verteilt. Außerdem gibt es die 24-seitige Broschüre im handlichen Format ab Montag, 6. Juli, bei der Stadtinformation am Großen Markt.

Neben „KuturGenussKultur“ und der Stadtrallye stehen darin beispielsweise auch Informationen zu „Kultur vor Ort“, die im Juli und August in drei Weseler Stadtteilen gastiert, dem Bulli-Festival, das im September wieder Touristen aus aller Welt an den Auesee zieht oder dem Sommerkino, dessen Karten-Vorverkauf Mitte Juni starten soll.