Hamminkeln/Hünxe/Wesel. Nun kommt das warme Wetter: Wer spontan Grillfleisch kaufen möchte, hat dafür rund um Wesel mehrere Möglichkeiten. Ein Überblick.
Mit dem warmen Wetter freuen sich jetzt viele auf Würstchen oder Steaks vom Grill. Doch was tun, wenn man nach Ladenschluss noch Grillgut benötigt? Genau für solche „Notfälle“ gibt es inzwischen Grillfleischautomaten auch in Wesel, Hamminkeln und Hünxe.
Landwirt Stefan Heißing hat am Westfeldweg 1 in Hamminkeln seine Verkaufshütte stehen. Rostbratwürste und Krakauer, aber auch Schnitzel und Pfefferbeißer sind hier rund um die Uhr zu bekommen. Von fertig zubereitetem Grillfleisch wie Steaks sieht Heißing noch ab: „Das ist ein Problem mit der Haltbarkeit.“ Da es sich nur ganz schwer abschätzen lasse, wie viel Fleisch aus dem Automaten gezogen werde, habe er erstmal auf Fleisch verzichtet. Würstchen würden sich deutlich länger halten.
In Hünxe-Drevenack „boomt“ der 24-Stunden-Grillfleischverkauf bei „Herr Anton“ (an der Einfahrt nach Krudenburg) und am Verkaufsautomat an der B58 (gegenüber der Tankstelle). Inhaber Hinrich Lenz hat eine Kooperation mit dem Bauernlädchen Schulte-Bunert, deren Produkte man in seinen beiden Automaten ziehen kann. Der 57-jährige Landwirt setzt auf regionale Produkte: Deshalb bezieht er das Fleisch für seinen 24-Stunden-Verkauf auch von der nahe gelegenen Landfleischerei Krechter am Wachtenbrinker Weg zwischen Drevenack und Damm. „Mit der Zeit bekommt man ein Fingerspitzengefühl, was wann am meisten gefragt ist“, erklärt Lenz, der regelmäßig am Automaten vorbeischaut und bei Bedarf die Fächer nachfüllt und sich dabei gut überlegt, was wohl gefragt ist.
Wasserbüffelfleisch aus dem Automaten in Wesel-Ginderich
Einige hundert Meter entfernt beim Schulte-Drevenacks-Hof ist Petra Buchmann für die Regiobox zuständig: In diesem Verkaufsstand werden regionale Produkte ebenfalls zu jeder Tageszeit angeboten – zahlen kann man in bar oder auch mit Karte. Ob Spargel oder Grillfleisch verkauft wird, entscheidet die Saison. Aktuell ist der Verkaufsstand an der Dinslakener Straße in Drevenack mit Grillgut bestückt.
Der „Wabümat“ lockt mit Steaks und Grillwurst und vom Wasserbüffel nach Wesel-Ginderich: „Rund um die Uhr geöffnet“ heißt es am „Kiosk für Wasserbüffelfleisch“ im linksrheinischen Wallfahrtsort. Am Kuhport steht der Automat von Landwirtin Beate Döring – ganz in der Nähe grasen ihre kräftigen schwarzen Büffel und beeindrucken viele Passanten.