Wesel. Am 13. September 2020 findet in Wesel die Kommunalwahl statt. Alle wichtigen Infos zu Kandidaten, Themen, Wahllokalen und mehr in der Übersicht.

Am 13. September findet in Wesel die Kommunalwahl 2020 statt. Wer will Bürgermeister oder Bürgermeisterin werden? Wie finde ich mein Wahllokal oder wie beantrage ich Briefwahl? Wir beantworten in diesem Text die wichtigsten Fragen zur Wahl in Wesel im September.

Kommunalwahl in Wesel: Die wichtigsten Infos

  • Die Kommunwahl findet am Sonntag, 13. September 2020, statt. Mehr als 49.449 Weseler ab 16 Jahren dürfen nach Angaben der Stadt wählen gehen. Die Wahllokale sind in der Regel von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Eine mögliche Stichwahl für die Wahl des Bürgermeisters wäre am 27. September.
  • Bei den Kommunalwahlen werden in Wesel der Landrat, der Kreistag, der Bürgermeister, der Stadtrat und die Verbandsversammlung des Regionalverbands Ruhr gewählt.

Kommunalwahl in Wesel – das sind die aktuellen Themen

Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Kommunalwahl in Wesel

Was steht auf dem Wahlzettel?

Jeder Wähler erhält fünf Stimmzettel: Jeweils einen für die Wahl des Landrates und des Kandidaten für den Kreistag, für die Wahl des Bürgermeisters und des Kandidaten für den Stadtrat sowie für die Wahl des RVR-Parlamentes. Auf den Stimmzetteln für den Stadtrat und den Kreistag sind außerdem die ersten drei Kandidaten der Reserveliste aufgeführt.

Bürger mit ausländischem Pass wählen zusätzlich die Kandidaten für den Integrationsrat.

Wer sind die Kandidaten für den Posten des Bürgermeisters?

Die Bürgermeister-Kandidaten bei der Kommunalwahl in Wesel (von links): Ulrike Westkamp (SPD), Sebastian Hense (CDU), Ulrich Gorris (Grüne), Barbara Wagner (Linke und Arne Bremkens (FDP)
Die Bürgermeister-Kandidaten bei der Kommunalwahl in Wesel (von links): Ulrike Westkamp (SPD), Sebastian Hense (CDU), Ulrich Gorris (Grüne), Barbara Wagner (Linke und Arne Bremkens (FDP) © NRZ | jok

  • Amtsinhaberin Ulrike Westkamp (SPD, 60 Jahre)
  • Sebastian Hense (CDU, 42 Jahre, stellvertretender Schulleiter)
  • Ulrich Gorris (Grüne, 58 Jahre, Lehrer),
  • Barbara Wagner (Linke, 61 Jahre, Hausfrau)
  • Stefan Arne Bremkens (FDP, 39 Jahre, Berufssoldat)

Welche Parteien wollen in den Rat?

Es treten an: SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, Die Linke, Wir für Wesel (WfW), Die Partei.

Wie viele Wahllokale gibt es?

Es gibt 42 Wahllokale.

Wie beantrage ich Briefwahl?

Der Antrag befindet sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung.

Auch interessant

Wann ist meine Stimme ungültig?

Ein Stimmzettel wird immer dann ungültig, wenn ein Wähler zu viele Kreuze gemacht hat. Mehr als ein Kreuz pro Stimmzettel ist nicht gestattet. Außerdem müssen die Wahlhelfer das Kreuz klar zuordnen können. Falls das Kreuz an einer unklaren Stelle positioniert wurde, muss die Stimme bei der Auszählung aussortiert werden. Jeder Stimmzettel, auf dem der Wähler seinen Namen oder andere Zusatzbemerkungen schreibt, ist ebenfalls ungültig.

Welche Auswirkungen hat das Coronavirus auf die Wahlen?

Um die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus so gering wie möglich zu halten, bitten die Stadt ihre Bürger darum, mit ihrem eigenen Kugelschreiber zu kommen und möglichst eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Vorgeschrieben sei beides nicht, sagt ein Stadt-Sprecher, aber es wäre sehr wünschenswert. Kulis halten die Städte auf jeden Fall bereit. Sie werden anschließend genauso desinfiziert wie die Wahlkabine.

Wie viele Stimmen benötigt der Wahlsieger?

Für den Bürgermeister-Posten und den Landrat gilt : Wer mehr als 50 Prozent der abgegebenen Stimmen bekommt, gewinnt die Wahl. Schafft das kein Kandidat, gibt es eine Stichwahl am 27. September. Im Stadtrat von Wesel werden insgesamt 50 Sitze vergeben.

Auch interessant

Neben den 25 Direktmandaten haben die Parteien Reservelisten aufgestellt, anhand des prozentualen Ergebnisses jeder Partei werden weiteren 25 Sitze anhand der Reserveliste verteilt. Anders als bei anderen Wahlen gilt eine Fünf-Prozent-Hürde oder 2,5 Prozent-Sperrklausel bei den Kommunalwahlen nicht.

Wann steht das Ergebnis der Kommunalwahl fest?

Die Auszählung der Wahl kann unmittelbar nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr beginnen. Auch die Stimmen der Briefwähler werden erst nach Schließung der Wahllokale ausgezählt. Die ersten Ergebnisse gibt es in der Regel bereits am Wahlabend.