Wesel. Wie wichtig das Ehrenamt ist, zeigt sich in der Corona-Krise. Auch in diesem Jahr wird die Stadt wieder zehn Personen oder Gruppen auszeichnen.
Wie wichtig ehrenamtlich Engagierte sind, zeigt sich besonders jetzt in der Corona-Krise. Gruppen und Einzelpersonen helfen beim Einkaufen, nähen Masken, kümmern sich um Bedürftige. Vielleicht gehören einige von ihnen zu den Ehrenamtspreisträgern 2020, die im Dezember geehrt werden. Gertrud Liman vom Seniorenbeirat, der die Preisvergabe mit organisiert, würde sich das wünschen. Bis zum 31. Juli können die Vorschläge für die zehn Gruppen oder Personen, die ausgezeichnet werden, beim Büro der Bürgermeisterin eingereicht werden.
Seit 2013 wurden bereits 70 Gruppen und einzelne Engagierte geehrt, berichtet Bürgermeisterin Ulrike Westkamp – und immer habe es „hervorragende Vorschläge“ gegeben, ergänzt Gertrud Liman, 40 und mehr pro Jahr waren es.
Das Ehrenamt in Wesel ist breit aufgestellt
Die Geehrten erhalten eine Medaille und eine Ehrenurkunde, so sollen einmal die Personen im Mittelpunkt stehen, die sonst das Engagement für andere in den Mittelpunkt stellen. Davon gibt es viele in der Stadt, weiß Westkamp: „Das Ehrenamt ist in der Stadt breit aufgestellt“ Und in diesem Jahr bestimmt noch ein bisschen breiter.
Politik entscheidet im August über die Preiträger
Vorgeschlagen werden können Personen und Gruppen, die seit mindestens drei Jahren im Stadtgebiet tätig sind – wer also jetzt in der Corona-Krise hilft, könnte vorher auf einem anderen Gebiet aktiv gewesen sein. Ausgeschlossen sind nur Engagierte, die bereits im vergangenen Jahr geehrt wurden. Der Haupt- und Finanzausschuss entscheidet am 25. August über die zehn Preisträger, am 5. Dezember wird die Ehrung stattfinden. Hier gibt es mehr aus Wesel, Hamminkeln und Schermbeck
Vereine und Verbände erhalten die Unterlagen von der Stadt per Post, weitere Interessenten finden sie unter https://www.wesel.de/gesellschaft-bildung/ehrenamt/ehrenamtspreis.
Informationen erteilt auch das Büro der Bürgermeisterin, Kerstin Clarendahl, 0281/203-2212, E-Mail an kerstin.clarendahl@wesel.de
Bisher 288 Ehrenamtskarten ausgestellt
Übrigens: Anerkennung ist auch die Ehrenamtskarte NRW gedacht, mit der Engagierte Vergünstigungen erhalten. Bisher wurden 288 Karten ausgegeben. Es gibt unterschiedliche, attraktive Vergünstigungen, nicht nur auf Landesebene NRW, sondern auch in Wesel. Beispielsweise gewährt die Stadtbücherei einen Rabatt von 50 Prozent auf die Jahresgebühr. Eine Auflistung aller Angebote finden sich auf der städtischen Internetseite unter der Adresse www.wesel.de