Wesel. Die Feier zum 125-jährigen Vereinsjubiläum der Schützen in Wesel-Flüren ist abgesagt. Im kommenden Jahr gibt es dafür doppelten Grund zum Feiern.

Veranstaltungen müssen wegen der Kontaktbeschränkungen als Schutz vor dem Corona-Virus derzeit reihenweise abgesagt werden. Das Flürener Jubiläumsschützenfest zum 125-jährigen Bestehen des Vereins ist eine weitere Feierlichkeit, die der Corona-Krise zum Opfer gefallen ist. Der Vorstand des Bürgerschützenvereins Flüren gibt nun offiziell bekannt, dass die Jubiläumsfeier in diesem Jahr nicht stattfinden wird und stattdessen im nächsten Jahr in gleicher Art und Weise nachgeholt werden soll.

Traditionsgemäß feiert der Verein das Schützenfest in Flüren am Wochenende nach Pfingsten. Der neue Termin für das Jubiläumsfest wird demnach voraussichtlich vom 28. Mai bis zum 1. Juni 2021 sein, teilt der Verein mit. Dann gibt es auch einen doppelten Grund zum Feiern: Gleichzeitig wird dann das Flürener Tambourkorps im nächsten Jahr sein 100-jähriges Bestehen begehen.

Planungen beginnen nach der Kontaktsperre

Der Vereinsvorstand setzt dabei voraus, dass sich die allgemeine Situation der Corona-Pandemie bis dahin entspannt hat und die strikten Maßnahmen gelockert sind. Mit den weiteren Vorbereitungen und Planungen zum großen Schützenfest im kommenden Jahr wollen die Verantwortlichen beginnen, sobald die Kontaktsperren aufgehoben und Sitzungen oder Versammlungen wieder möglich sind.

Auch interessant

In der Hoffnung, für alle Beteiligten die richtige Entscheidung getroffen zu haben, wünschen sich die Schützen Verständnis bei Vereinsmitgliedern, Mitbürgern und Jubiläumsgästen. Alle hoffen, dass die Normalität bald wieder ins Flürener Vereinsleben einkehren kann.