Kreis Wesel. Wie entwickeln sich die Corona-Zahlen im Kreis Wesel? Im Laufe der vergangenen Woche gab es 1171 neue Fälle, die Inzidenz ist gesunken.

Zuletzt haben wir unseren täglichen Corona-Blog eingestellt. Nun wollen wir an dieser Stelle künftig ein wöchentliches Update geben: Im Laufe der vergangenen Woche hat das Robert-Koch-Institut (RKI) neun weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus im Kreis registriert. Die Zahl der Menschen, die gestorben sind und zuvor positiv auf das Coronavirus getestet wurden,  stieg auf 504. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt  mit Stand Freitag bei 198,7 (Vorwoche: 307,8). Dabei ist aber zu beachten, dass dem RKI am Freitag keine neuen Fälle gemeldet wurden. Die Zahl der insgesamt registrierten Infektionen liegt am Freitag bei 182.009. Das sind 1171 Fälle mehr als in der vergangenen Woche.

Mit Stand 16. November lagen  laut Angaben des Kreises 106 Patientinnen und Patienten mit Corona in einem Krankenhaus, das sind vier weniger als vergangene Woche. Zwölf Menschen davon werden auf der Intensivstation behandelt (Vorwoche 15), fünf müssen beatmet werden (Vorwoche: drei). Der Kreis weist darauf hin, dass diese Daten noch keinen Rückschluss auf die Ursache der Behandlung im Krankenhaus zulassen.

Coronavirus im Kreis Wesel: Die Lage am 11. November (auf Grundlage des RKI)

  • 7-Tage-Inzidenz: 198,7 (vergangene Woche: 307,8)
  • Neuinfektionen innerhalb der vergangenen Woche: 1171
  • Infektionen insgesamt: 182.009 (Vorwoche: 180.838)
  • Todesfälle insgesamt: 504 (+9)

Corona-Patienten in Krankenhäusern im Kreis Wesel (Quelle: Kreis, Stand: 9. November)

  • Corona-Patienten in Krankenhäusern: 106 (Vorwoche: 155)
  • Davon auf der Intensivstation: 12 (Vorwoche: 15)
  • Davon mit Beatmung: 5 (Vorwoche: 3)

(Hinweise zu den Daten: Die Daten zu den Infektionszahlen und der Sieben-Tage-Inzidenz sind im Dashboard des RKI abrufbar. Über die Krankenhauszahlen informiert der Kreis Wesel auf Nachfrage)

Die Veröffentlichung der Corona-Zahlen

Das Robert-Koch-Institut aktualisiert seine Übersicht zu den Corona-Zahlen jeden Tag um 0 Uhr. Die Kreisverwaltung hat lange die aktuellen Zahlen in einer täglich aktualisierten Übersicht veröffentlicht. Am 25. April hat sie diesen Service eingestellt. Inzwischen verzichtet der Kreis auch auf eine wöchentliche Veröffentlichung der Corona-Lage. An Werktagen meldet der Kreis weiter wie rechtlich vorgesehen seine registrierten Corona-Fälle an das Landeszentrum für Gesundheit (LZG) sowie an das Robert-Koch-Institut.