Hamminkeln. Kurz vor der Tat soll sich der mutmaßliche Brandstifter mit einem Trio unterhalten haben. Diese Personen suchen Polizei und Staatsanwaltschaft.
Die Polizei und Staatsanwalt Duisburg suchen nach dem Brand in einem Hamminkelner Saunaclub nach drei Zeugen, die sich kurz vor der Tatzeit mit dem mutmaßlichen Täter vor dem Clubeingang unterhalten haben.
Nach der vorsätzlichen Brandstiftung am Sonntag, 14. Juli, gegen 1.16 Uhr, bei der ein niederländischer Gast (64) ums Leben kam, hatte die Polizei am Mittwoch, 17. Juli, einen Tatverdächtigen (42) festgenommen . Die Feuerwehr musste in jener Nacht Schwerstarbeit leisten, um den Brand zu löschen. Doch das Feuer wütete so stark, dass im Hamminkelner Gewerbegebiet nur noch eine Brandruine steht.
Auf dem Videomaterial einer Überwachungskamera ist zu erkennen, dass der mutmaßliche Brandstifter sich wenige Minuten zuvor mit drei Männern außerhalb des Clubs in der Nähe des Haupteinganges unterhalten hat. Das Trio fuhr gegen 0.45 Uhr mit einer schwarzen Mercedes-Limousine auf die Straße Kesseldorfer Rott und parkte vor dem Saunaclub.
Als die Zeugen ausstiegen, ging der mutmaßliche Brandstifter auf sie zu und fragte nach Zigarette und Feuerzeug. Die drei Männer sprachen noch etwa fünf Minuten mit dem 42-Jährigen, bevor sie wieder in den schwarzen Mercedes stiegen und in Richtung der Hauptstraße davonfuhren.
Die Ermittler des Kirminalkommissariats 11 suchen nach diesem Trio. Sie bitten diese drei Zeugen sich unter der Rufnummer 0203-280-0 bei der Polizei zu melden.