Oberhausen. Der Countdown für die Sterkrader Fronleichnamskirmes in Oberhausen läuft. Beim Ausschank gibt es einen Wechsel. Termin für Aftershowparty steht.
Der Countdown für die Fronleichnamskirmes läuft: Ab Mittwoch, 29. Mai, geht der Riesenrummel mit 380 Schaustellern und 38 Fahr- und Laufgeschäften in Oberhausen-Sterkrade los. Große Karussells wie der 80 Meter hohe Kettenflieger Jules-Verne-Tower und die Achterbahn „Heidi - The Coaster“ sind startklar. Zuletzt hatten die Kirmes-Architekten noch einen spontanen Zugang vermeldet: Das große Laufgeschäft „Geisterhaus“ steht auf dem Hirschberg.
Sterkrader Fronleichnamskirmes 2024: „Disco-Express“ startet im Zentrum Altenberg
Neben den Karussells warten aber auch populäre Biergärten auf die Kirmes-Gäste: Die Gastronomie „Zum Ritter“ neben dem Technischen Rathaus bietet die größte Showbühne mit Live-Musik. „Steinmeisters Bierpavillon“ neben dem Eichelkampbunker serviert den berühmt-berüchtigten Gummibärchen-Schnaps. „Trabers Eventgastronomie“ befeuert auf dem Neumarkt eine traditionell recht dicht besetzte Party-Tanzfläche. Das „Dorfstadl“ nebenan erinnert an die „Schwarzwald Christel“ und verspricht zünftige Live-Musik. Und der „Uerige Treff“ kehrt nach der Baustellen-Pause mit einem kleinen Festzelt auf den Kleinen Markt zurück.
Auch interessant
Doch es gibt auch gastronomische Wechsel: Der große Bierwagen der Schaustellerfamilie Arens setzt an der Ostrampe in diesem Jahr aus, da sich die Dortmunder zeitgleich in ihrer Heimatstadt um das Public Viewing zum Champions-League-Finale zwischen Borussia Dortmund und Real Madrid kümmern. Dafür rückt ein Oberhausener Veranstalter nach: André Kusch öffnet an der gleichen Stelle „Andrés Tankstopp“. Der Bierwagen mit Theke und Sitzplätzen ist wie eine amerikanische Tankstelle aufgebaut. Kusch veranstaltet bekanntlich auch das Schlager-Festival „Oberhausen feiert“.
Sterkrader Fronleichnamskirmes 2024: Hilfsaktion „Luisa ist hier“ gegen sexuelle Belästigung
Auch außerhalb von Sterkrade wird gefeiert: Eine inoffizielle Aftershowparty zum „Kirmesheiligabend“ am Mittwoch, 29. Mai, startet im Zentrum Altenberg an der Hansastraße 20. Dort öffnet ab 23 Uhr der „Disco-Express“ für jüngere Tanzfreunde ab 18 Jahren. Es werden Charts, House, R‘n‘B und 90er-Jahre aufgelegt. Hinter dieser Nacht-Party stehen die Macher der „Jugendsünde“-Reihe. Eintritt: 8 Euro.
Auch interessant
Viele Schausteller beteiligen sich bei der Sterkrader Fronleichnamskirmes zum zweiten Mal an der Aktion „Luisa ist hier“, die sexuelle Belästigung gegen Frauen und Mädchen verhindern soll. Mit der Frage „Ist Luisa hier?“ können sich Betroffene, die sich auf der Kirmes belästigt oder nicht sicher fühlen, diskret an das Personal von Biergärten und Karussells wenden. Die Schausteller wurden vorher von Mitarbeiterinnen des Oberhausener „Netzwerks Mädchenförderung“ geschult.
- Kirmes Oberhausen: Zusätzliche Attraktion überraschend dabei
- Kirmes Sterkrade: Achterbahn dabei - Biergarten kehrt zurück
- Fronleichnamskirmes: Strenges Kutten-Verbot für Rockerbanden
- Kirmes und Parookaville: Oberhausener sorgt für Kult-Gebäck
- Kirmes Sterkrade: Kult-Bude öffnet schon zwei Monate vorher
- Kirmes in Oberhausen: Ein Karussell dreht sich seit 50 Jahren