Oberhausen. Das Schlager-Festival „Oberhausen feiert“ möchte tausende Fans neben das Westfield Centro locken. Diese Musik-Stars stehen am Samstag im Line-up.
Nach Elektro-Beats („Ruhr in Love“) und Rock-Variationen („Olgas Rock“) steigen am Samstag, 26. August, auch die Schlager-Fans in den Reigen der großen Freiluft-Festivals in Oberhausen ein. Die Party-Sause „Oberhausen feiert“ hat ihr Line-up komplettiert. Auf der Liegewiese neben dem Aquapark versprechen die Veranstalter knapp zehn Stunden schnelle Party-Musik - mit reichlich Zicke und Zacke.
Auf die bekannte Mallorca-Ladung von „Oberhausen Olé“ müssen Fans wegen des Ballermann-Geburtstages „Inselfieber“ (Samstag, 2. September) in diesem Jahr bekanntlich verzichten. Dafür zeigt sich das etablierte Schlagerfestival „Oberhausen feiert“ neben dem Centro Oberhausen munter. Wenn auch eine Nummer kleiner als die Riesenfeten hinter der Arena Oberhausen.
Oberhausen feiert: Festival-Organisatoren rechnet mit 2.500 Fans
„Wir erwarten 2.500 Fans, die sich bei guter Laune ein Stück Mallorca-Urlaub nach Oberhausen holen können“, sagt Veranstalter André Kusch siegessicher. Auch wenn sich der Festival-Planer kurz auf der Bühne zeigen wird, überlässt der Oberhausener die Moderation einem Mikrofon-Profi.
Dort wo sich sonst Badegäste in die Sonne fläzen, soll Frank Neuenfels für heitere Stimmung sorgen. Gute Laune ist bei den Neuenfels eine Familienangelegenheit: Bruder Dirk steht als DJ DNF zeitgleich hinter dem Turntable.
Bekanntester Name bleibt Stimmungssänger Mickie Krause, der sich vor einigen Wochen noch bei der „Fiesta Party“ vor der Turbinenhalle blicken ließ - und auch bei „Oberhausen feiert“ sicher nicht an einprägsamen Schunkelhymnen wie „Ich bin solo“, „Eine Woche wach“ und „Schatzi, schenk mir ein Foto“ spart.
Oberhausen feiert: Mickie Krause, Ikke Hüftgold, Jörg Bausch und Frenzy
Ebenfalls bekannt, aber giftiger in seinen Texten: Ikke Hüftgold. Sein mit DJ Robin und Schürze produzierter Gassenhauer „Bumsbar“ ist außerhalb der Schlagerwelt allerdings mit deutlich weniger Entsetzen aufgenommen worden als noch im vergangenen Jahr die Gröhl-Hymne „Layla“.
Tim Toupet kennen Fans von Text-Scherzen wie „Ich bin ein Döner“, der angeblich schöner machen soll. Auch ein wenig Mallorca-Anarchie mit „Inselverbot“ geht auf sein Konto. Heimatverbunden geben sich Jörg Bausch („Dieser Flug“, „Wie ein Wolf in der Nacht“) aus Essen-Altenessen und Olaf Henning aus Mülheim an der Ruhr („Herzdame“, „Cowboy und Indianer“). Die Grenzen des Reviers haben ihre Tanzhymnen allerdings schon längst überwunden.
Norman Langen („Pures Gold“) wird vielleicht von seinen jüngsten Erlebnissen beim Alstadener Bärenfest plaudern können. Der ehemalige DSDS-Sänger aus dem Raum Aachen möchte Oberhausen erneut kräftig feiern lassen.
Oberhausen feiert: Zwölf Sänger und neun Stunden Live-Musik
Zwei Duos zehren noch von ihrem großen Hit: Specktakel liefen 2018 mit „Mama Laudaaa“ am Ballermann rauf und runter. Gemeinsam mit dem Kollegen Almklausi. Die Mallorca Cowboys brachten schon 2006 das „Rote Pferd“ auf Trab. Hier wirkte wiederum Markus Becker mit.
Für Frauen-Power stehen die ehemalige Tanzlehrerin Frenzy („Kopfweh“, „Welcome to Mallorca“) und Marlin Brown („Mannschaftsfahrt“). Und: Als Ballermann-Getränk wird erstmals ein Fünf-Liter-Eimer mit Sangria angeboten. Das Festival „Oberhausen feiert“ startet an der Heinz-Schleußer-Marina um 13 Uhr. Eine Stunde früher werden die Tore geöffnet.
>>> Oberhausen feiert: Das kosten die Festival-Tickets
Das Schlagerfestival „Oberhausen feiert“ beschallt am Samstag, 26. August, von 13 bis 23 Uhr die Freifläche neben dem Aquapark. Der Eingang befindet sich an der Heinz-Schleußer-Straße 1. Dieser befindet sich rechts neben der bekannten Schwimmbadkasse.
Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 25 Euro plus Gebühren. Gruppentickets für zehn Personen sind für rund 200 Euro zu haben. Tickets gibt's unter anderem bei: www.starevent-online.de.
-> Hype-Festival 2023 in Oberhausen: Das erwartet die Fans
-> Musik-Sommer-Nacht 2023: Zeitplan, Bands und nützliche Tipps
-> 90er-Festival am Centro Oberhausen: Diese Stars sind dabei