Oberhausen. Für Bühnen-Fans wird der Monat Mai im Ebertbad Oberhausen eine Wonne. Internationale Musiker treffen auf wortgewandte Comedy-Asse. Unsere Tipps.
Hereinspaziert, hereinspaziert! Gähnende Langeweile hat im Monat Mai besonders wenig Chancen. Zumindest, wenn man sich das Veranstaltungsprogramm der kleineren Spielstätten anschaut. Im Ebertbad Oberhausen sind eine ganze Reihe von Shows wie „Nightwash“ und „Eure Mütter“ tatsächlich schon ausverkauft. Aber die Auswahl ist noch groß genug. Wir stellen lohnenswerte Kleinkunst-Könner vor.
Auch interessant
Muhabbet
Obwohl, von Kleinkunst kann hier kaum noch eine Rede sein, wenn der Protagonist alleine bei Instagram mehr als 150.000 Menschen hinter sich weiß. Der deutsch-türkische Musiker „Muhabbet“ gastiert am Samstag, 18. Mai, ab 20 Uhr in der ehemaligen Badeanstalt. Zur „Muhabbet Show“ gibt es einen Grund zum Feiern: Der Sänger blickt auf 20 Jahre seiner Karriere zurück. Orientalische Popmusik trifft auf aktuelle Einflüsse aus dem R‘n‘B. Auch beim Sommerfest des Bundespräsidenten trat er schon auf und arbeitete bei einem Song des Rappers Fler mit. Tickets kosten 38 Euro.
Thekentratsch
Sie haben wirklich viel zu erzählen: Das Comedy-Duo „Thekentratsch“ palavert sich am Sonntag, 19. Mai, ab 19 Uhr durchs sechste abendfüllende Programm. Und ja: Heike Becker und Kerstin Saddeler-Sierp sind den Fans des feinen Dinslakener Humors schon lange ein Begriff. Mit „Vom Leben verwöhnt“ arbeitet das Doppel daran, sich einen Platz in der Welt der hoffnungslos Gescheiterten zu erscherzen. Das Motto könnte lauten: „Nützt ja nix, Augen zu und durch: Dafür hat der Maurer doch das Loch gelassen!“ Tickets gibt‘s ab 22 Euro.
Krissy Matthews
Der Gitarren-Könner Krissy Matthews („Blues Boy“, „Hit the Rock“) feiert seine Lieblingsfrauen des Blues - und hunderte Fans feiern mit Wonne mit. Der britisch-norwegische Musiker stellt seine Band neu auf und schaut zur Album-Release-Tour am Dienstag, 21. Mai, ab 20 Uhr im schönen Ebertbad vorbei. Neben Kim Jennett aus Manchester und Jess Hayes aus London steigt auch Emely Myles mit auf die Bühne. Die Musikerin stand zuletzt bei der Pro-Sieben-Show „The Voice Germany“ im Finale und musizierte unter der Leitung von Ronan Keating von Boyzone ihr Können. Die Macher versprechen bei „The Woman of the Blues“ eine üppige Spielzeit von rund drei Stunden. Tickets ab 30 Euro.
René Steinberg
Stein um Stein setzt er sein Puzzle der Pointen zusammen. René Steinberg macht sich am Freitag, 24. Mai, ab 20 Uhr zur Aufgabe, für hörbare gesellschaftliche Veränderungen zu sorgen. Er möchte: „Die Welt ein bisschen besser lachen!“ Dafür hat sich der bekennende BVB-Fan beim Programm „Radikale Spaßmaßnahmen“ einige humorvolle Volltreffer zurechtgelegt. Der Humorist aus Mülheim an der Ruhr meint: „Wo der Spaß sitzt, da geht es lang. Im Alltag, in Beziehungen, bei Bildung, anstrengenden Kindern und peinlichen Eltern, im gesellschaftlichen Miteinander und in der Politik. Wir müssen mehr Spaß wagen!“ Tickets ab 29 Euro.
Auch interessant
Poetry Slam
Wörter können im Kopf schöne Bilder erschaffen, die fast schon in eine Kunstgalerie gehören. Mal schauen, welchen gesprochenen Pinselstrich die Akteure beim „Poetry Slam“ wählen, der am Dienstag, 28. Mai, die Szene und neugierige Interessierte gleichermaßen anlocken möchte. Der Abend soll nicht nur textlastig gelingen, sondern wird musikalisch von DJ Jean-Jaques Plastique und visuell durch VJ Videominister unterstützt. Durch die Show führt der Conferencier „Sebastian 23“. Tickets ab 11 Euro. Zum Beispiel unter: www.ebertbad.de