Oberhausen. Die deutschen Hip-Hop-Urväter kommen 2024 nach Oberhausen. Der Vorverkauf beginnt bald. Wo es Karten für den Auftritt gibt.
- Die Fantastischen Vier treten am 17. Dezember in Oberhausen auf
- Ihr letzter Auftritt in Oberhausen liegt sechs Jahre zurück
- Der Vorverkauf beginnt am 30. Oktober
Leisesprecher waren sie eigentlich nie: Die Fantastischen Vier haben ihre Konzerte in Oberhausen stets in brodelnde Nostalgie-Abenteuer verwandelt. Am Dienstag, 17. Dezember 2024, geht es in die nächste Runde. Die Fantas kommen mit „Long Player on Tour“ in der Rudolf-Weber-Arena vorbei.
Damit endet für die Fans der Band, deren Urknall-Hit „Die da?!“ sogar für Orangensaft-Werbung zweckentfremdet wurde, eine kleine Durststrecke. Es ist das erste Arena-Konzert neben dem Centro Oberhausen seit sechs Jahren. Wir erinnern uns: Im Januar 2019 beendete das Quartett hier seine „Captain Fantastic“-Tour.
Fanta 4 auf Tour: Urväter des deutschen Sprechgesangs
Sie gelten als die Urväter des deutschen Sprechgesangs. 32 Jahre sind seit dem Album „Jetzt geht’s ab“ vergangen. 31 Jahre seit der wegweisenden Scheibe „4 gewinnt“, die neben dem damals noch exotisch anmutenden Chartstürmer „Die da?!“ auch unbekümmerte Songs wie „Lass die Sonne rein“ beinhaltete. Die CD von Michael „Michi“ Beck, Thomas „Thomas D“ Dürr, Andreas „And.Ypsilon“ Rieke und Michael „Smudo“ Schmid schaffte es im damals dicht umkämpften Albummarkt bis auf den dritten Platz.
Die schmunzelige Fanta-Mode mit umgekehrt aufgesetzten Baseball-Kappen und tief sitzenden Kapuzenpullovern in recht eindimensionalen Musikvideos wirkt heute zwar wie eine Reise ins Hip-Hop-Museum. An Hits haben sie aber zusammengespielt, was Fanherzen noch heute berührt. „Troy“, „Populär“, „Sie ist weg“, „Der Picknicker“ und „Was geht“ dürfte die Jahre unbeschadet überstanden haben. Zuletzt holten sie ihren 30-jährigen Bandgeburtstag nach der Corona-Zwangspause nach - und spielten dafür auch im Stadion Essen in der Nachbarstadt.
Doch gerade Oberhausen haben sie immer gerne mit Wortspielen überschüttet. Ähnlich wie „Die Ärzte“, die erst vor anderthalb Wochen ihr „Euer Hausen ist unser Hausen“ in der Turbinenhalle aufwärmten, pflegen auch die Fantas ihre ganz persönliche Stadt-Hommage. Thomas D krönte zurückliegende Konzerte gerne mit einem „Ober-geil-hausen“. Auch im Dezember 2024 soll das Arena-Konzert an solche Gütesiegel heranreichen.
Fanta 4 auf Tour: Zwischen Nostalgie und Virtual Reality
Auch wenn der Nostalgie-Faktor stets hoch ist und sich manche Fans der ersten Stunde an ihre Bravo-Poster erinnern, sind die Stuttgarter nicht in der Vergangenheit klebengeblieben. Vor vier Jahren verfrachteten sie ihren Klassiker-Song „Tag am Meer“ in die Welt von Virtual Reality (VR). Unter dem Titel Fantaventura konnten sich Fans die Computerbrillen aufsetzen und selbst in das Musikvideo-Remake eintauchen. Auch wenn sie Mitte 50 Jahre alt sind und damit eigentlich noch keine Museumsstücke, eröffnete in ihrer Heimatstadt Stuttgart im StadtPalais eine Ausstellung. Der Titel: „Troy – 30 Jahre Die Fantastischen Vier“.
Ihr erstes Konzert improvisierten sie noch auf wackeligen Europaletten aus Holz. Mittlerweile starten die Fantas bei ihren Live-Shows visuelle Feuerwerke. Sie verschmelzen mit Elementen aus Hip-Hop und Pop. Wenn im kommenden Jahr ihr elftes Studioalbum „Long Player“ erscheint, soll auch musikalisch ein weiteres Kapitel hinzukommen. Auserzählt haben sie jedenfalls noch nicht.
>>> Fanta 4 in Oberhausen: Vorverkauf in mehreren Etappen
Erste Eintrittskarten für das anstehende Fanta-Konzert in der Arena Oberhausen gibt es bereits ab kommenden Montag, 30. Oktober 2023, über den Shop auf der Bandhomepage (diefantastischenvier.shop). Mitglieder des FantiTown-Fanclubs können sogar noch einen Tag früher zuschlagen und sich Eintrittskarten sichern.
Die nächsten Ticket-Etappen folgen erst anschließend: Am Mittwoch, 1. November, startet der Anbieter Ticketmaster ab 10 Uhr den Vorverkauf. Alle anderen Vorverkaufsstellen legen ab Freitag, 3. November, nach. Was Konzertkarten kosten, ist noch nicht bekannt.