Oberhausen. Kaum ein anderes Freizeit-Event kündigt so viele internationale Stars an wie das Hype-Festival. So feiern Fans drei Tage lang in Oberhausen.
+++ Update, 24. August: Der ursprünglich angekündigte Musiker Peter Fox tritt nicht beim Hype-Festival auf. Es gibt einige Änderungen. +++
Es wird stimmgewaltig, es wird laut, es wird bunt und es wird wuselig in Oberhausen. Das Hype-Festival rückt im Veranstaltungskalender der Stadt immer näher.
Die Worte dieser Bühnen-Besetzung haben Gewicht: Das Hype-Festival hat sich in den vergangenen Jahren respektabel im hiesigen Festival-Kalender gefestigt. Kaum eine andere Freizeit-Veranstaltung zieht so viele internationale Genre-Stars in die Stadt. Kein Festival feiert in Oberhausen länger am Stück. Von Freitag, 25. August, bis Sonntag, 27. August, gastiert die Elite von Rap, Hip-Hop und Afrobeats an der Turbinenhalle.
Das Freiluft-Festival nimmt sich drei Tage lang Zeit. Liebhabern von Wortakrobaten zischt kaum Pausenzeit um die Ohren. Das Gelände öffnet am Freitag und Samstag um 14 Uhr, am Samstag um 15 Uhr. Kuriose Regel: Für Zuschauer sind neben professionellen Kameras auch Gesichtsmasken verboten.
Hype-Festival 2023: Lil Tjay, Remo und BHZ sind vom Veranstalter angekündigt
Vor allem einige US-Rapper stechen im Line-up heraus: Trippie Redd aus Canton im Bundesstaat Ohio gehört zu den großen Namen. Seit seinem Mixtape-Debüt „A love Letter to you“ vor sechs Jahren geht es für den 24-Jährigen steil nach oben. Die Alben „Pegasus“ (2020) und „Trip at Knight“ (2021) fanden auch in Deutschland bei einer größeren Zielgruppe Gehör. Auf der Internetplattform TikTok sammelten Videos über Trippie Redd fast schwindelerregende fünf Milliarden Aufrufe. Am Sonntag soll er auf der Hype-Bühne stehen.
Nicht minder populär ist der New Yorker Lil Tjay, der am Samstag vorspricht und für frische Rap-Songs wie „Calling my Phone“ steht. Fans des Afrobeats dürften am Freitag vor allem auf Rema blicken - und die Ohren spitzen. Der 23-Jährige aus Benin City in Nigeria landete mit der Single „Calm Down“ vor zwei Jahren in den USA und weiten Teilen Europas in den vorderen Chart-Rängen. Auch angekündigt ist an diesem Festival-Tag die britische Rapperin Stefflon Don („Bum Bum Tam Tam“).
Auch nationale Stars sind dabei: Aus Berlin-Schöneberg kommen am Freitag die Jungs von BHZ (steht für Bananahaze) vorbei. Eine „Flasche Luft“ dürfte sich im Gepäck befinden. Rapper Luciano legt ebenfalls am ersten Festival-Tag los. Kaum ein anderer deutscher Künstler wird im Internet bei Spotify häufiger gestreamt. Fans können sich auf Songs wie „Bamba“ und „Kids from the Block“ einstellen.
Hype-Festival 2023: Drei Tage an der Turbinenhalle - Einzelkarten und Kombitickets
Weitere illustre Szene-Namen wie 102 Boyz, Black Sherif, $oho Bani, Ski Aggu, Gyakie, Beyazz, Ansu, Flavio, RapK, Ace Tee, LIZ, Babyjoy, Shasimone und Apsilon haben es auf die Plakate des Hype-Festivals geschafft. Änderungen im Line-up sind an allen drei Tagen allerdings möglich.
Im vergangenen Jahr feierten rund 7500 Fans pro Tag neben der Turbinenhalle. Auch diesmal sollen tausende Fans dabei sein. Am Freitag und Samstag kosten die einfachen Tickets 75 Euro. Für den stark besetzten Sonntag werden 89 Euro fällig. Wer gleich bei allen drei Festivaltagen abfeiern möchte, zahlt 165 Euro für das Komplettticket.
>>> Hype-Festival 2023: Wie alt müssen Festivalbesucher sein?
Für den Zutritt zum Hype-Festival gelten gestaffelt nach dem Alter verschiedene Regeln. Darauf machen die Veranstalter aufmerksam. Kinder unter acht Jahren dürfen gar nicht auf das Festival-Gelände. Im Alter von acht bis 13 Jahren muss zwingend ein Erziehungsberichtigter dabei sein.
Wer zwischen 14 und 16 Jahre alt ist, muss von einer personensorgeberechtigten Person mitgenommen werden. Diese erziehungsbeauftragte Person muss mindestens 18 Jahre alt sein und dies durch einen Personalausweis belegen können. Außerdem muss eine schriftliche Erziehungsbeauftragung vorlegt werden. Hier spricht man vom sogenannten „Mutti-Zettel“. Fans zwischen 16 und 17 Jahren benötigen laut Veranstalter keine Begleitung. Die Auftritte müssen aber vor 24 Uhr beendet sein.
-> Oberhausen feiert: Diese Schlagerstars stehen auf der Bühne
-> Musik-Sommer-Nacht 2023: Zeitplan, Bands und nützliche Tipps