Mülheim. Die dritte Mülheimer Charity-Wanderung stößt auf große Resonanz. Wer ist dabei? Der Erlös fließt in Projekte, die Kinder in Bewegung bringen.

Das kann sich sehen lassen: Über 1300 Wanderer nehmen unter dem Motto „Glücksgefühle“ an der diesjährigen 1000-Herzen-Wander-Challenge des St. Marien-Hospitals Mülheim teil – und sind für den guten Zweck unterwegs. Start und Ziel ist der Darlington Park am Schloß Broich. Ein Backmobil und Getränke warten zur Belohnung auf die erfolgreichen Rückkehrer.

Bei Musik, Moderation und Cheerleading-Darbietungen der Mädchen des TSV Viktoria warten die Teilnehmer trotz Kälte gut gelaunt darauf, dass es losgeht. Ob alleine, in Gruppen oder Familien, alle sind motiviert. Auch Vereine und Firmen nutzen die Gelegenheit, etwas gemeinsam zu machen. „Unsere Firma ist heute mit 15 Leuten dabei. Es ist schön, mal außerhalb der Arbeit etwas mit den Kollegen zu unternehmen“, so Birgit Hollmann. „Bewegung ist immer gut. Und dann für einen gemeinnützigen Zweck, da war schnell klar, das machen wir!“, fügt Steffi Zilkowski hinzu.

Mülheimer DLRG ist mit einer Kindergruppe vertreten

Der DLRG liegt die Nachwuchsförderung sehr am Herzen. Deshalb sind sie heute mit zwölf Kindern zwischen 7 und 17 Jahren dabei. „Normalerweise schwimmen sie alle, heute wird gewandert“, so Frauke Jerabeck. „Eine schöne Familienaktion, um damit die Gemeinschaft zu fördern.“ Auch Birthe Linscheid findet das Projekt toll: „Die Kinder nehmen an der Schnitzeljagd teil und sind schon ganz aufgeregt.“

Auch interessant

Auch einige Hunde sind mit dabei und freuen sich über einen langen Spaziergang. Ungefähr die Hälfte der Teilnehmer hat sich für die lange sportliche 19-km-Wanderroute entschieden, die andere Hälfte für die 8 Kilometer lange, familienfreundlichere Strecke.

Auch an der Ruhr entlang führte die Wandertour. Über 1300 Mülheimerinnen und Mülheimer wanderten für den guten Zweck.
Auch an der Ruhr entlang führte die Wandertour. Über 1300 Mülheimerinnen und Mülheimer wanderten für den guten Zweck. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Mülheimer Ärzte: „Wandern ist gut geeignet für Prävention“

Die Internetgruppe „Gemeinsam erleben“ hat die kleinere Tour gewählt. „Gemeinsam erleben ist kein Dating Portal“, schmunzelt Angela 62, aus Duisburg. „Es geht um gemeinsame Aktionen. Deshalb sind wir heute hier“, erklärt sie.

Dr. med. Behnam Zadeh, Oberarzt, Facharzt für Innere Medizin und Notfallmedizin, und Carsten Preuß, Geschäftsführer des St. Marien-Hospitals Mülheim geben gemeinsam den Startschuss. Dr. Zadeh ist von der Wander-Challenge begeistert. „Sport ist immer gesund. Nicht nur körperlich, sondern auch psychisch“, sagt er und fügt an: „Übergewicht und Diabetes haben in den letzten Jahren zugenommen, da ist es wichtig, dass man präventiv arbeitet. Und Wandern ist hervorragend geeignet. Wandern kann jeder und man benötigt keine Ausrüstung. Zudem ist man mit der Natur verbunden.“

Mülheimer Vereine und Projektleiter können sich melden

Bereits zum dritten Mal wird mit diesem Projekt Geld gesammelt, um Kinder und Jugendliche in Mülheim in Bewegung zu bringen und entsprechende Projekte zu fördern. Nach der Veranstaltung können sich interessierte Vereine und Projektgruppen aus Mülheim um eine Förderung bewerben.

Mehr zum Wandern in Mülheim:

>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!