Mülheim. Der Betrieb in Mülheims Villa am Ruhrufer ruht aktuell. Dort nächtigte unter anderem Ed Sheeran. Bis Mitte 2024 soll das Haus umgebaut werden.

Schon zwei Mal war Pop-Superstar Ed Sheeran zu Gast im Mülheimer Luxushotel Villa am Ruhrufer: im Sommer 2018 und zuletzt im Juli 2022. Für sich und seine wichtigsten Begleitpersonen buchte er das gesamte Haus, sechs Zimmer, sechs Suiten, übernachtete dort nach Konzerten in der Gelsenkirchener Veltins-Arena. Er bestellte Porridge zum Frühstück und schrieb ins Gästebuch warme Dankesworte für den „wundervollen Aufenthalt“. Unterzeichnet: „Lots of love, Ed Sheeran“.

Inzwischen wurde Mülheims einziges Fünf-Sterne-Hotel geschlossen und steht leer. Auf einigen Buchungsportalen, etwa HRS, taucht die Villa am Ruhrufer noch auf, Standardpreis für das Einzelzimmer: 349 Euro. Doch Zimmer sind nicht verfügbar. Auf Booking.com erscheint das Hotel gar nicht mehr. Auf der eigenen Homepage findet sich folgender Hinweis: „Aufgrund von Umbauarbeiten ist unsere Villa bis Mitte 2024 geschlossen.“ Der angegebene Telefonkontakt ist nicht mehr erreichbar.

Mülheimer Fünf-Sterne-Herberge soll umgebaut werden

Eigentümer der denkmalgeschützten Immobilie und Betreiber „eines der kleinsten Luxushotels in Deutschland“ sind Ralf Schmitz und Susanne Schmitz-Abshagen. Zu ihrem Familienunternehmen SRS Enterprise Group gehört auch der Mülheimer Golfclub Raffelberg mit Clubrestaurant. Außerdem führt das Unternehmerpaar seit 2009 den internationalen Golfclub Kosaido in Düsseldorf inklusive Eventlocation.

Popstar Ed Sheeran (li.) mit den Hotelinhabern Ralf H. Schmitz und Susanne Schmitz-Abshagen: Das Selfie entstand im Juli 2018, bei seinem ersten Aufenthalt in Mülheim.
Popstar Ed Sheeran (li.) mit den Hotelinhabern Ralf H. Schmitz und Susanne Schmitz-Abshagen: Das Selfie entstand im Juli 2018, bei seinem ersten Aufenthalt in Mülheim. © SRS

Was die Inhaber mit der Villa an der Dohne 105 vorhaben, ist vorerst ungewiss. Welche Umbauarbeiten sind konkret geplant? Wie soll das Gebäude anschließend genutzt werden? Wird der Hotelbetrieb ganz aufgeben? Mehrfache Anfragen dieser Redaktion an Ralf Schmitz und Susanne Schmitz-Abshagen blieben bislang unbeantwortet.

Das ehemalige Hotel am Ruhrufer, das gleich gegenüber der Villa liegt und früher ebenfalls in ihren Händen war, haben sie vor rund drei Jahren an einen Projektentwickler verkauft. Hier sollen unter dem Titel „Flora M.“ exklusive Seniorenwohnungen entstehen. Doch bislang haben der geplante Abriss und Neubau noch nicht begonnen.

Hotel in denkmalgeschützter Villa wurde vor zwölf Jahren eröffnet

Die weiße, zweigeschossige Villa an der Dohne, dekoriert mit viel Stuck und Balkon, wurde im Jahr 1898 erbaut und steht seit 1987 in der Denkmalliste der Stadt Mülheim. Ralf Schmitz und Susanne Schmitz-Abshagen haben die Immobilie Ende 2006 gekauft und mit großem Aufwand umgebaut. Von einer 4,5-Millionen-Investition war die Rede. Im Januar 2012 eröffnete die Mini-Luxusherberge, die mit zwei hauseigenen Golfplätzen - Raffelberg und Düsseldorf - um zahlungskräftige Gäste warb. Für pauschal 35.000 Euro pro Woche konnte man das gesamte Haus buchen, inklusive Spa-Nutzung und Frühstück.

Neben Ed Sheeran haben sich über die Jahre auch andere Promis hier einquartiert und zum Abschied oft dankbar im Gästebuch verewigt, darunter Michael Bublé, Lauryn Hill, David Hasselhoff, Herbert Grönemeyer oder Tim Bendzko. Während der Corona-Pandemie, als vor allem Geschäftsreisende dauerhaft weg blieben, entwickelten die Betreiber ein neues Konzept mit Angeboten wie Yoga-Arrangements, Ruhr-Radtouren oder auch Paartherapie. Wie es nun mit der Villa weitergehen soll, ist unklar.

Stadt Mülheim: Bislang kein Bauantrag eingereicht

Vor Ort ist von Umbauarbeiten nichts zu sehen. Die Tore sind verschlossenen, der ehemals gestutzte Rasen ist zu einer Löwenzahnwiese gewachsen, Haus und Grundstück wirken aber weiterhin gepflegt. Bei der Stadt Mülheim ist von einer möglichen Aufgabe des Hotelbetriebes und neuer Nutzung noch nicht bekannt, dort heißt es auf Anfrage: „Eine Nutzungsänderung wäre baugenehmigungspflichtig, es liegt bisher jedoch kein Bauantrag vor.“

Mehr zu Hotels und Gastronomie in Mülheim

>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!