Mülheim. Die Wozniaks aus Mülheim waren das Mau-Mau-Spielen leid. Jetzt treten sie gegen Darts-Gegner aus der ganzen Welt an. Wie das genau funktioniert.

Das Ehepaar Jola und Alex Wozniak gehört wohl zu den wenigen Menschen, deren Leben durch die Corona-Pandemie bereichert wurde. „Mau-Mau wurde irgendwann langweilig und da wir sehr gerne darten, habe ich mich dann mal ein bisschen schlau gemacht“, erinnert sich Alex Wozniak an die Zeit vor rund drei Jahren. Bereits seit mehreren Jahren trafen sich die beiden regelmäßig mit Freunden zum Darten in einer Kneipe. Im Internet stieß der Mülheimer schließlich auf eine Firma, die eine spezielle, elektronische Dartscheibe und eine dazugehörende App anbietet. So ist es möglich, von jedem Ort auf der Welt mit einem Internet-Anschluss gegen Menschen auf der ganzen Welt zu spielen.

Wozniak kaufte die Scheibe, lud sich die App herunter und platzierte das Spielgerät an geeigneter Stelle im Wohnzimmer – inklusive eines Tablets, das die Punkte anzeigt und ihn für die anderen Spieler beim Werfen filmt. Jedem Spielenden wird zudem angezeigt, welches Feld der Gegner getroffen hat. Auch der Teppich mit der sogenannten Oche, der Linie, die den korrekten Abstand zur Dartscheibe anzeigt, fehlt nicht. Alex Wozniak begann, wann immer ihm der Sinn danach stand, gegen Spielerinnen und Spieler anzutreten – er in seinem Wohnzimmer und die anderen in ihren heimischen vier Wänden.

Alexander Wozniak aus Mülheim spielt von seinem Wohnzimmer Darts gegen Gegner auf der ganzen Welt - eine mit dem Internet verknüpfte Dartscheibe macht es möglich. Als „Fanclub“ mit dabei: Seine Frau Jola (m.) und die Freundin Ina.
Alexander Wozniak aus Mülheim spielt von seinem Wohnzimmer Darts gegen Gegner auf der ganzen Welt - eine mit dem Internet verknüpfte Dartscheibe macht es möglich. Als „Fanclub“ mit dabei: Seine Frau Jola (m.) und die Freundin Ina. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Mülheimer Darts-Spieler tritt live gegen Carlos aus Spanien an - vom Wohnzimmer aus

Während wir sprechen, misst er sich gerade mit Carlos aus Spanien. „Es gibt durch die App eine Möglichkeit, potenzielle Gegner anzusprechen und dann ein Spiel gegen die zu starten“, erklärt der Mülheimer. So habe er bereits gegen Darts-Freunde aus Brasilien, Portugal, Italien, Korea oder auch den USA gespielt. „Durch die Zeitverschiebung findet man eigentlich immer jemanden, irgendwo auf der Welt, der gerade spielen möchte.“

Auch interessant

Dabei können die Aktiven frei wählen, ob sie ihr Mikrofon ein- oder ausschalten. „Manchmal quatscht man auch ein bisschen, feuert sich gegenseitig an und beglückwünscht sich zu einem guten Wurf“, so Wozniak. Man ist dann quasi bei jemand anderem zuhause zu Gast.

Übers Internet vernetzte Dartscheibe kostet rund 300 Euro

Nach kurzer Zeit waren auch seine Frau und ein befreundetes Paar mit von der Partie. Zu viert bilden sie jetzt das Darts Team DC Broncos – benannt nach der englischen Bulldogge des anderen Paares. „Die beiden sind schon seit langem sehr gute Freunde und wir haben immer gerne hobbymäßig gedartet – bisher aber nur hin und wieder in der Kneipe.“ Nun kommen die gemeinsamen Online-Vergleiche mit Spielenden auf der ganzen Welt hinzu. „Da spielt dann der eine und die anderen gucken zu.“ Das sei ein gutes Training und Darten mache an sich schon viel Spaß, so Wozniak.

Der Mülheimer Alexander Wozniak tritt unter dem Namen Magic Mike gegen andere Dartspieler an.
Der Mülheimer Alexander Wozniak tritt unter dem Namen Magic Mike gegen andere Dartspieler an. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Zudem sei es günstiger, als in der Kneipe zu spielen. Es komme sogar vor, dass die beiden Paare – sie wohnen beide in Mülheim – in ihren jeweiligen Wohnzimmern, räumlich getrennt voneinander, gegeneinander spielen, denn auch Martin und Ina haben sich die Scheibe, die rund 300 Euro kostet, angeschafft.

Es gibt aber auch regelmäßig Abende, an denen ermittelt wird, wer der vier die Pfeile am besten wirft. „Wir wollen immer besser werden!“ Wer auch immer den Sieg davonträgt, darf sogar einen Wanderpokal mit nach Hause nehmen, bis zur nächsten Woche, wenn es in die nächste Runde geht - sei es nun gegeneinander oder gegen andere Darts-Fans irgendwo auf der Welt.

Freizeit in Mülheim - Mehr zum Thema:

>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!