Mülheim. Am Berliner Platz in Mülheims City kommt es immer wieder zu brenzligen Verkehrslagen. Die Stadt erklärt nun, wie sie die Situation einschätzt.

Dass nichts Schlimmeres passiert, grenzt fast schon an ein Wunder: Ende Februar krachte eine 64-jährige Autofahrerin mit ihrem Opel Corsa in den Seiteneingang des Medizinischen Versorgungszentrums „MVZ OGPaedicum“ an der Friedrichstraße. Immer wieder kommt es an der Kreuzung rund um den Berliner Platz zu brenzligen Situationen.

Im Ausschuss für Bürgerangelegenheiten, Sicherheit und Ordnung reagierte Ordnungsdezernentin Anja Franke auf eine Anfrage der MBI-Fraktion. Diese hatte gefordert, „geeignete Maßnahmen zur Entschärfung der Gefahrensituation“ am Berliner Platz durchzuführen. Durch die Ampelanlage Leineweberstraße/Friedrich-Ebert-Straße komme es immer wieder zu Gefahrensituationen.

Mülheimer Stadtmitte: Verkehr geht nur zäh voran

„Die Ampel Leineweberstraße für eine Spur geradeaus ist ein ganzes Stück entfernt von der Ampel Friedrich-Ebert-Straße mit den zwei Spuren nach links Richtung Schloßbrücke. Häufig erhalten diese bereits Grün, bevor alle Pkw den Kreuzungsbereich räumen konnten“, kritisiert die Fraktion in ihrem Antrag. Hinzukomme der Zaun mit einem Busch, der im Kreuzungsbereich Friedrich-Ebert-Straße/Leineweberstraße den Blick auf den Verkehr verdecke. Demnach gab es „bereits Unfälle oder Beinah-Unfälle an der Kreuzung“.

Dezernentin Anja Franke erklärte, dass aus Sicht der Verwaltung zwar „eine Ärgernisstelle, längst aber keine Gefahrenstelle“ vorliegt. Die Verkehrssituation am Berliner Platz sei bereits mehrfach erörtert worden. „Verbotswidriges Einfahren in eine Kreuzung ist kein Anlass, eine neue Verkehrsordnung vorzunehmen“, so Franke. Vielfach versuchten Autofahrer so, die zugunsten des ÖPNV geschalteten Grünphasen zu nutzen. „Man sollte lieber aufklären.“ Etwa über eine Umgehung der Stadtmitte über die Konrad-Adenauer-Brücke, auch wenn das einen Umweg bedeute. „Das würde die Lage schon entzerren. Bauliche Maßnahmen sehen wir nicht für verhältnismäßig an.“

Blaulicht in Mülheim - mehr zum Thema

>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!