Mülheim. Seitdem Luca auf dem Fußballplatz vollkommen unerwartet zusammenbrach, ist er schwerbehindert. Wie seine Familie für ein Stück Normalität kämpft.

Ein ganz normales Leben führen - für den 16 Jahre alten Luca war das nie selbstverständlich. Der Junge wurde mit einem schweren Herzfehler geboren, regelmäßige Arztbesuche gehörten für ihn dazu. Und doch lebte Luca bis zum 22. November 2023 dieses ganz normales Leben zwischen Lego, Freundschaften und seinem geliebten Fußballspielen bei der TuS Union 09 Mülheim.

Mitten im Training brach Luca plötzlich zusammen. 22 Minuten lang wurde er reanimiert, dann ins Essener Uniklinikum gebracht. Seitdem ist alles anders und alles offen. Luca lebt, hat aber einen schweren Hirnschaden erlitten. Aktuell hat er starke Spastiken in Armen und Beinen, kann kaum selbstständig schlucken. „Gesagt hat er bis jetzt kein Wort“, so sein Vater Christian Bistritz.

Die Zukunft der Familie ist völlig ungewiss

Die Familie aus Oberhausen steht nun vor einer völlig ungewissen Zukunft. Die Wohnung im zweiten Obergeschoss ist nur über Treppen zu erreichen. Die Badezimmertür ist zu schmal für einen Rollstuhl. Um einigermaßen am Leben teilnehmen zu können, müsste ein rollstuhlgerechtes Auto her. „Luca ist doch schon 16, den kann man nicht mehr ins Auto reinheben“, sagt Bernd Nierhaus.

Auch interessant

Der Mülheimer und sein Verein Rolli Rockers Sprösslinge möchten helfen. Das Ziel: Die Familie muss ein Auto bekommen, in das der Rollstuhl mit dem Jungen reingefahren werden kann. Kostenpunkt: Etwa 45.000 Euro plus bis zu 10.000 Euro für den Umbau. „Wir haben auch schon mal einen Außenfahrstuhl für 60.000 Euro gestemmt, das schaffen wir jetzt auch“, zeigt sich Bernd Nierhaus optimistisch.

Vater Christian will alles dafür tun, dass Luca nach Hause kommen kann

Christian Bistritz weiß gar nicht richtig, wie ihm geschieht, seit das Leben seiner Familie dermaßen auf den Kopf gestellt wurde. „Ich weiß gar nicht, was ich zuerst machen soll“, sagt der Familienvater. Gestern war ein guter Tag. Die Therapeutin meldete, dass Luca eigenständig geschluckt hat. Es gab gefrorenen Wackelpudding. „Er kann auch schon wieder mit den Zehen und den Fingern wackeln. Wir freuen uns über alles, was zurückkommt.“

Lucas Patentante Tatjana Bistritz und Lucas Vater Christian Bistritz mit Fotos von Luca (16).
Lucas Patentante Tatjana Bistritz und Lucas Vater Christian Bistritz mit Fotos von Luca (16). © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

Auf Luca kommt vermutlich eine weitere Operation zu. Um die Spastiken zu lindern, soll eine Medikamentenpumpe eingesetzt werden. Im Moment ist der Sechzehnjährige in einer Reha-Einrichtung in Hattingen. Vater Christian will alles vorbereiten für die Zeit, wenn Luca wieder nach Hause kann. „Wann das ist, wissen wir noch nicht.“

Flyer machen auf Lucas Schicksal aufmerksam und rufen zum Helfen auf

Bernd Nierhaus und seine Mülheimer Vereinskollegen haben Flyer drucken lassen, die auf die Spendenaktion für Luca hinweisen. Freunde der Familie helfen gerade fleißig beim Verteilen. „Wir müssen einfach helfen. Ich kenne Luca durch den Sportverein schon lange, das zerreißt mir das Herz“, sagt Bernd Nierhaus, der auch Unternehmen ansprechen will. Vater Christian ist enorm dankbar für die Unterstützung: „Ich war in einem tiefen Loch, aber Bernd hat mich richtig aufgebaut.“

Im Rahmen unserer Aktion Jolanthe unterstützen wir jedes Jahr einen anderen wohltätigen Verein oder einen guten Zweck in Mülheim. In diesem Jahr sammeln wir Spenden für den Verein Rolli Rockers Sprösslinge, der immer wieder Familien in Not hilft - nun auch Lucas Familie.

Mülheimer spenden für den guten Zweck

Es haben sich bereits zahlreiche Firmen und viele Mülheimerinnen und Mülheimer an unserer Aktion Jolanthe beteiligt. 2500 Euro spendete jüngst die Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft. RWW-Geschäftsführerin Simone Ehlen sagt: „Wir freuen uns, Partner dieser tollen Benefiz-Aktion zu sein. Hier unterstützen wir sehr gerne. Und mit den Rolli Rockers Sprösslingen ist ein anerkannter und gut vernetzter Verein in Mülheim ausgewählt worden, der sich im Rahmen dieser Aktion um Hilfebedürftige kümmert.“

Möchten Sie helfen? Wenn Sie gezielt für Luca spenden möchten, können Sie das Spendenkonto von Rolli Rockers Sprösslinge e.V. nutzen: DE71 3625 0000 0175 1033 17, Sparkasse Mülheim (Verwendungszweck: „Luca“). Spenden auf unserem Jolanthe-Konto kommen allen Projekten des Vereins zugute, darunter auch dem Bau eines integrativen Spielplatzes: DE05 3625 0000 0175 0342 77, Sparkasse Mülheim (Verwendungszweck „Rolli Rocker“).

Helfen in Mülheim - mehr zum Thema

>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!