Mülheim. Museumsfest, Breakdance, Malen für Demenzkranke: Diverse Bürgerprojekte sollen Mülheims City beleben. Was genau geplant ist, und wer es bezahlt.

Der Mülheimer Innenstadtbeirat hat etliche neue Projektanträge beschlossen - vier im Rahmen des Bürgermitwirkungsbudgets und elf im Rahmen des Projektfonds.

Die vier Projekte des Bürgermitwirkungsbudgets bekommen eine Gesamtförderung von 15.200 Euro. Dazu gehört eine Idee der Arbeitsgemeinschaft Mülheimer Künstlerinnen e.V.: Sie bietet vom 9. April bis Anfang November 2024 in der vier.zentrale eine kostenlose Kreativ-Werkstatt für Kinder zwischen acht und 14 Jahren an. Geplant sind 20 Termine, immer dienstags von 15.30 bis 18.30 Uhr. Weitere Infos gibt es telefonisch unter 0208 / 82 18 20 47 oder per E-Mail an kreativ@vier.ruhr.

Fest zur Wiedereröffnung des Mülheimer Kunstmuseums

Geld bekommt auch der Förderkreis für das Kunstmuseum e.V.: Er will zum Fest der Wiedereröffnung des Kunstmuseums am 25. Mai Aktionen im Außenbereich organisieren. Weitere Infos zum Museumsfest gib es in Kürze auf www.kunstmuseum-muelheim.de.

Auch interessant

Vom Bürgermitwirkungsbudget profitiert außerdem der Mülheimer Kunstverein e.V. Er möchte testweise ein Projekt „Malen mit Demenz“ für einen Zeitraum von 30 Wochen starten. Geplant ist ein Kunstangebot für demenzkranke Menschen. Für die Begleitpersonen soll eine Plattform geschaffen werden, um sich untereinander auszutauschen. Das Malangebot kann für Entlastung sorgen, etwa um kurze Erledigungen in der Innenstadt zu machen oder etwas freie Zeit schaffen. Das Malangebot wird voraussichtlich am 29. Mai starten und bis Mitte Dezember laufen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte können sich bereits jetzt bei Barbara Walter melden, unter 0208 / 455-4172 oder per E-Mail an Barbara.Walter@muelheim-ruhr.de.

Breakdance für Kinder und Jugendliche, bunte Bänke für alle

Auch für Antragstellerin Johanna Düning hat der Innenstadtbeirat eine Förderung ermöglicht. Sie möchte in der vier.zentrale für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren einen Einführungsworkshop „Breakdance“ anbieten. Vier Termine sind geplant: am 31. Mai, 7. Juni, 14. Juni und 21. Juni - jeweils von 17 bis 18 Uhr. Außerdem werden die Teilnehmenden zu zwei „Breaking Jams“ in die Müga begleitet. Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldung unter der 0208 / 82 18 20 47 oder breakdance@vier.ruhr jedoch erforderlich.

Mithilfe des Projektfonds und insgesamt über 4330 Euro können elf weitere Projekte unterstützt werden. Eins davon möchte Jerome Krüger, Betreiber des Cafés „Das Kaff“, umsetzen. Er will ein „blühendes Band für die Altstadt“ schaffen, indem er Blumenkübel mit farbenfroher Bepflanzung aufstellt. Weitere Gewerbetreibende wollen sich beteiligen. Gleich zehn Akteur*innen aus der Mülheimer City konnten durch das „Team Innenstadt“ aktiviert werden, beim Projekt „Bunte Bänke für die Innenstadt“ mitzumachen. Voraussichtlich im Frühsommer werden bunte Sitzmöglichkeiten vor den Ladenlokalen aufgestellt.

Mülheimer können bis Ende 2025 Fördermittel beantragen

Der Innenstadtbeirat hofft auf weitere kreative Ideen. Bis Ende 2025 stehen Fördermittel für die Umsetzung von Projekten zur Verfügung. Das Team Innenstadt ist erreichbar unter 0208 / 455-6115 oder info@team-innenstadt.de. Ausführliche Infos auf www.team-innenstadt.de.

Mehr zur Innenstadt-Entwicklung in Mülheim

>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!