Mülheim/Essen. Mit einer Masche wollten Unbekannte erbeutetes Geld aus einem Betrugsfall waschen. Mithilfe von Fotos fahndet die Polizei nach den Beschuldigten.

Unter der Angabe falscher Personendaten mittels gefälschter Ausweisdokumente sollen Unbekannte ein Konto eröffnet und von diesem Geld abgehoben haben. Dabei handelte es sich laut Polizei offenbar um gewaschenes Geld, das aus Betrugsfällen stammt. Die Polizei fahndet nun mithilfe von Fotos nach einem der mutmaßlichen Täter.

Die Tat hat sich demnach bereits im November 2023 ereignet. Wie die Polizei mitteilt, sollen von den mutmaßlichen Tätern zunächst die Geschäftsdaten eines Mannes ausgespäht worden sein, um ihm kurze Zeit später eine fingierte Rechnung mit den gefälschten Daten eines realen Geschäftspartners zu schicken. „Dabei wanderte der fünfstellige Rechnungsbetrag nicht auf das Konto des echten Geschäftspartners, sondern eines, das die Betrüger eigens für die Geldwäsche mit falschen Personalien eröffnet hatten“, erklärt die Polizei die dreiste Vorgehensweise.

Mülheim und Essen als Tatorte für Geldwäsche

Einer der Tatverdächtigen hob an Geldautomaten in Essen und Mülheim Geld ab.
Einer der Tatverdächtigen hob an Geldautomaten in Essen und Mülheim Geld ab. © oh | Polizei NRW

Zwischen dem 23. und dem 27. November vergangenen Jahres hob ein unbekannter Tatverdächtiger mehrmals Geld von diesem Konto an Automaten in Essen und Mülheim ab. Der Mann wurde dabei von Überwachungskameras gefilmt, die entsprechenden Bilder veröffentlicht die Polizei nun in Verbindung mit einem Zeugenaufruf. Der Tatverdächtige wird als etwa ca. 1,75 bis 1,90 Meter groß, athletisch und Schwarz beschrieben. Sein geschätztes Alter liegt bei 25 bis 35 Jahren, die Haare trug er im November zu einem kleinen Zopf und an den Seiten rasiert.

„Wir bitten Zeugen, die Angaben zu der Identität und/oder dem Aufenthaltsort des Tatverdächtigen machen können, sich unter der 0201/829-0 bei der Polizei Essen zu melden“, so die Polizei.

Blaulicht in Mülheim - mehr zum Thema

>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!