Mülheim. An der Heidestraße rollen die Bagger an. Wie der neue Supermarkt aussehen soll und was die Baustelle für Kunden auf Parkplatzsuche bedeutet.

Nach drei Jahren des Wartens ist in Mülheim-Styrum der Neubau des Rewe-Marktes gestartet. „Die Bauarbeiten haben am Dienstag begonnen“, sagt Patrick Geisler und die Erleichterung ist ihm anzuhören. Der Marktleiter sollte eigentlich schon 2021 einen Neubau an der Heidestraße einweihen. Doch dann kam die Pandemie, der Ukraine-Krieg und das zentral von der Rewe Dortmund Gruppe gesteuerte Bauvorhaben verzögerte sich.

+++Neueröffnungen, Läden, die schließen oder umbauen: Hier erfahren Sie alles über Einkaufen, Shopping und Handel in Mülheim.+++

Nun geht es endlich voran. Voraussichtlich Anfang November soll der neu gebaute Supermarkt eingeweiht werden. Und bis dahin? „Im alten Markt läuft der Betrieb ganz normal weiter“, erklärt Geisler. Der moderne, deutlich größere und geräumigere Markt entsteht auf einem der zwei Parkplätze, die den alten Markt umgeben. Wer also aktuell an der Heidestraße einkaufen will, muss sich an folgende Faustregel halten: Aus Mülheim Bahnhof kommend, gelangt man hinter der Tankstelle links zu den Parkplätzen. Wer aus Oberhausen kommt, biegt vor der Tankstelle rechts auf den Parkplatz. „Wir haben immer noch 50 Parkplätze. Das müsste statistisch gesehen in der Bauphase reichen“, sagt Geisler.

Kurz vor dem Umzug schließt der Mülheimer Supermarkt für ein paar Tage

Wenn zum Jahresende der Umzug vom alten in den neuen Markt ansteht, wird es laut Patrick Geisler zu einer kurzen Schließung kommen. „Darüber informieren wir, wenn der Zeitraum klar ist“, sagt er dazu. Er sei erleichtert, dass es nun endlich ganz offiziell losgehe. „Die Wartezeit war für Mitarbeiter und Kunden ungünstig. Zum Teil gab es wilde Gerüchte. Es wurde sogar in Frage gestellt, ob der Neubau überhaupt kommt.“

Der Neubau auf dem Parkplatz des alten Rewe-Marktes in Styrum hat begonnen. Kundinnen und Kunden können während der Bauphase nur noch den Parkplatz links nutzen.
Der Neubau auf dem Parkplatz des alten Rewe-Marktes in Styrum hat begonnen. Kundinnen und Kunden können während der Bauphase nur noch den Parkplatz links nutzen. © REWE Geisler | REWE Geisler

Der neue Markt ist mit 1700 Quadratmetern fast doppelt so groß wie der bisherige. Geplant sind unter anderem eine Sushi-Theke und ein größeres Bio-Sortiment. Überhaupt wird das Warenangebot vergrößert. Hinzu kommt ein angeschlossener Getränkemarkt auf etwa 450 Quadratmetern. Das Gebäude selbst ist als „Green Building“ konzipiert, mit Holzfassade, Begrünung und Photovoltaik. Interessant ist auch, dass eine große, einheitliche Parkfläche mit 130 zusätzlichen Stellplätzen entstehen soll, die sich der Supermarkt mit den umliegenden Einzelhändlern wie Aldi, Fressnapf und DM teilt.

Einzelhandel in Mülheim

>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!