Moers. Mit Youtube-Videos wollte der Moerser Oliver Monteleone für seinen Baumarkt in Kempen werben. Diese Videos fanden so viel Anklang, dass ihn nun eine Kölner Produktionsfirma zum Star einer zehnteiligen Doku-Soap macht.

Wie wird man als Baumarktleiter im Sommer am besten einen beigefarbenen Aztekenofen los? Oliver Monteleone findet für alles wärmende Worte und feurige Argumente. Für den Kleiderschrank in Nussbaum-Nachbildung, den Sack Grillkohle, auch für den überdachten Standaschenbecher. „Das Angebot ist selfmäßig gut“, plaudert der 38-Jährige frei Schnauze vor der Kamera und schlendert demonstrativ begeistert durch die Gänge seines Self-Baumarktes in Kempen. „Self-TV“ heißt das, was ursprünglich als zusätzliche Werbeidee gedacht war und nun den Moerser Oliver Monteleone zum Doku-Soap-Star macht: Als der „Baumarktboss“ ist er ab dem 3. Dezember in einer zehnteiligen Doku-Soap auf dem Sender Kabel eins zu sehen.

„Selfmäßig“ ist übrigens ein echter Monteleone und bedeutet in etwa so viel wie „unglaublich“. Unglaublich auch, wie schnell sich der Reklamegag verbreitet hat. Vor einem Jahr hatte Monteleone die Idee, nicht nur Werbeprospekte verteilen zu lassen, sondern auch persönlich die Werbetrommel für Couchtische und Bohrmaschinen zu rühren – und zwar online. „Anfangs haben wir nur mit dem Handy gefilmt“, erinnert sich der Familienvater an die Anfänge auf der Firmenhomepage und beim sozialen Netzwerk facebook.

Mehr Klicks durch Outtakes

Heute läuft alles technisch ausgereifter. In mittlerweile 26 Spots plaudert der Baumarktleiter quietschvergnügt über sein Sortiment und die Angebote. Seitdem er auch die Pleiten und Pannen der kleinen Filmdrehs im Nachspann mitliefert, sind die Klicks auf Youtube in die Höhe geschnellt.

Im Sommer kam ein Anruf der Kölner Filmproduktionsgesellschaft itv-studios, die unter anderem Formate wie „Let’s Dance“, „Glööckler Glanz und Gloria“ oder „Bachelor“ produziert. Ob er sich vorstellen könne, bei einer Baumarkt Doku-Soap mitzumachen. Monteleone dachte nicht lange nach. Mehrere Castings folgten, weitere Mitarbeiter wurden ausgewählt und im September schließlich wurde gedreht.

"Ich liebe meinen Job"

Was daraus wird? „Darüber mache ich mir keinen Kopp. Man darf keine Scheu haben, ich bin eben wie ich bin“, sagt Monteleone, der sein Herz auf der Zunge trägt. Er kennt und bewundert den Moerser Detlev Steves, der mit Doku-Soaps wie „Ab ins Beet“ oder aktuell „Die Superchefs“ bekannt wurde: „Deffi hat vorgemacht, wie man im Fernsehen Erfolg haben kann.“

Erst einmal werden im Dezember zehn Folgen ausgestrahlt. „Wenn die Einschaltquoten stimmen, dann soll das in eine Jahresstaffel gehen“, so Monteleone. Eines vergisst er bei allem nicht: „Ich liebe meinen Job. Die kostenlose Werbung, die der Baumarkt dadurch bekommt, ist unbezahlbar.“ Wie heißt es doch gleich: Self ist der Mann ...