Moers. Ein Moerser Start-up liefert nun Cocktails und andere Drinks nach Hause. Welches Konzept er entwickelt hat und wie Drinks frisch ankommen sollen.

Trinkkultur neu erleben: Auf der Rheinberger Straße in Moers öffnet am Dienstag, 30. April, ein neuer Laden. Der Lieferservice „Royal Cocktails“ bietet den Bürgerinnen und Bürgern in Moers die Möglichkeit, einen frisch gemixten Drink zu Hause zu genießen – auch wenn die Bars geschlossen sind. „Der Kunde hat nur einen Job: seine Party und sein Event zu genießen. Wir kümmern uns um den Rest“, so Inhaber Daniele Dillmann.

Wie ein Moerser Ökonom Gastronom wurde

Bereits 2020 gründete Dillmann alleine das mobile Cocktailunternehmen „Royal Cocktails“. Die Idee zu einem Cocktailtaxi, das in ganz Deutschland Personen mit Cocktails beliefern soll, entstand während eines Italienurlaubs am Strand. „Die Notizen gibt’s heute noch!“, erinnert sich der 23-jährige Moerser an den Moment der Ideenfindung und betont: „Aus meiner Passion wurde irgendwann eine Profession.“ Die Idee der Cocktaillieferung lag ihm schon immer besonders am Herzen. „Ich mag kein Bier, ich trinke es nicht“, gibt Dillmann zu.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Nachdem er sein duales Studium im Bereich Wirtschaftspsychologie abgebrochen hatte, startete Dillmann seine Ausbildung in einem Ausstattungsunternehmen für Wellnesshotels und war im Verkauf, Vertrieb und in der Planung tätig. Als die Planung für das Start-up „Royal Cocktails“ 2020 stand, nahm Dillmann bei einer Schulung der „European Bartender School“ teil und fing an, als Nebenjob in verschiedenen Bars zu arbeiten, um praktische Erfahrungen im Gastronomiegewerbe zu sammeln. Doch sein Wissen über Betriebswirtschaftslehre ist noch immer eine hilfreiche Begleitung in seinem Job. Denn wer weiß, wie ein Gewerbe funktioniert, kann auch mit mehr Präzision in der Gastronomie arbeiten. „Dann kannst du viel viel effizienter arbeiten“, so Dillmann.

Inhaber Daniele Dillmann mixt den Cocktail Royal Split.
Inhaber Daniele Dillmann mixt den Cocktail Royal Split. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Neuer Cocktail-Lieferdienst in Moers

Während der Corona-Pandemie konnte das Unternehmen mit mobilen Bars mehr als 400 private sowie Firmenevents organisieren oder mitplanen. Ob Firmenfeier, Hochzeit oder Geburtstag, all diese Veranstaltungen belieferten Daniele Dillmann und sein Team mit Drinks und Cocktails. Ursprünglich befand sich die junge Firma im Lager seines Vaters. „Wir haben uns darüber Gedanken gemacht, wie wir dieses Unternehmen nachhaltiger entwickeln können, und dann kam die Idee, dass wir die Cocktails nach Hause liefern“, erklärt der Moerser Unternehmer.

Folgt uns auf Instagram und Facebook

Trotz einiger Schwierigkeiten bei der Gründung dieses Services haben er und sein Team es geschafft, frisch gemixte Cocktails in nachhaltigen Mehrwegbechern zu liefern. Diese sollen nicht weggeworfen werden, „sondern Kunden können diese Becher mit einer Stempelkarte zu uns zurückbringen. Wer zehn Stempel von uns bekommt, erhält kostenlos einen Cocktail“, erklärt der Inhaber. Geliefert werden unter anderem verschiedene Alkoholsorten, Longdrinks sowie Snacks.

Inhaber Daniele Dillmann mixt den Cocktail Royal Split.
Inhaber Daniele Dillmann mixt den Cocktail Royal Split. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Royal Cocktails in Moers: Qualität steht im Vordergrund

Während der Unternehmungsplanung schaute sich Dillmann zudem an, was bereits bestehende Cocktailtaxen zu bieten hatten und legte fest, dass für seine Cocktailbelieferung die Qualität der Produkte im Vordergrund stehen sollte. Für die reine Planung des Unternehmens habe sich Dillmann ein Jahr Zeit genommen. Sein Ziel sei es, seinen Kundinnen und Kunden ein gastronomisches Rundum-Paket anbieten zu können, so Dillmann.

Eigentlich bietet der Moerser Laden den neuen Service nur im Umkreis von 10 km rund um Moers an. „Natürlich können wir keinen Cocktail bis nach Essen liefern“, begründet der Chef. Um den Drink frisch nach Hause zu bringen, verwenden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von „Royal Cocktails“ Trockeneis, das die Getränke über mehrere Tage hinweg kalt hält. „Das ist eigentlich unser Geheimtipp“, sagt Dillmann.

Bestellen kann man die Cocktails über die eigene App „Royal Cocktails“ und über Lieferando. Die App bietet laut dem Inhaber viele Vorteile, unter anderem Rabatte sowie Gutscheine. Los geht’s mit dem neuen Lieferservice am 30. April mit einer Afterwork-Party. Der Laden hat dann mittwochs von 18 bis 22 Uhr geöffnet, freitags ab 17.30 Uhr, samstags ab 17 Uhr, und sonntags sind die Öffnungszeiten individuell, je nach Bestellungen. Weitere Informationen zum Service gibt es unter: www.royalcocktails.de/