Moers. Das Maguro-Restaurant ist neu in Moers und will mit einem Eröffnungsangebot punkten. Was das Lokal neben asiatischer Küche noch auf dem Menü hat.

„Hier sieht es hübsch aus“, sagen zwei Kunden, als sie den Laden betreten. Andere Kunden nehmen sich eine Speisekarte mit. „Vielleicht komme ich später, um das Lokal zu besuchen“, meint eine Dame. Seit Montag, 11. März, hat das Maguro-Restaurant in der Moerser City geöffnet und lockt bereits einige Gäste an. „Wir wollen hier etwas Qualitatives anbieten und damit unter anderem unsere Sushi-Rollen etwas kreativer gestalten“, so Inhaberin Susan Mohammed.

Wo früher die Gastby-Bar ihren Platz fand, könnte nun dieses neue gemütliche Lokal die Herzen der Asien-Liebhaber erobern. „Ich bin echt stolz darauf“, sagt die Chefin und ergänzt: „Nach monatelangen Vorbereitungen sind wir jetzt gestartet“. Das Maguro-Team verspricht den Moerserinnen und Moersern ein besonderes Asia-Erlebnis innerhalb der City.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Angeboten werden dort nicht nur das beliebte japanische Gericht „Sushi“, sondern auch andere asiatische Spezialitäten sowie Angebote für Veganer. „Zwar haben wir erst am Montag angefangen, wir konnten bisher aber schon viele Gäste bedienen. Und man merkt, dass sie mit unserem Essen zufrieden waren“, so die frisch gebackene Inhaberin.

Das Maguro-Restaurant in Moers bietet verschiedene Sushi-Gerichte an.
Das Maguro-Restaurant in Moers bietet verschiedene Sushi-Gerichte an. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Moerserin hat in Japan vieles über Gastronomie gelernt

Mit ihren drei japanischen Mitarbeitern hat sich Susan Mohammed selbstständig gemacht. Durch ihre Arbeit in einem Sushi-Restaurant in Moers hat die gelernte Medizinische Fachangestellte (MfA) viel Erfahrung in der Branche gesammelt. „Ich habe nicht nur die Zubereitung von Sushi gelernt, sondern auch, wie man einen Laden leitet“, sagt sie. Die Frage, warum sie jetzt eine eigene Sushi-Bar eröffnet, beantwortet sie so: „Mein Vater ist Halb-Japaner und als ich in Japan war, habe ich während meiner dreijährigen Arbeit in einem Restaurant vieles über die Branche gelernt“, erklärt die Moerserin.

Doch ihr Ziel war es immer, selbstständig zu sein. Denn: „Ich wollte meine Energie und meine Motivation für mich selbst haben und nicht für andere Chefs hineinstecken“, erklärt sie. Doch dafür müsse man viel Zeit und Geld investieren. Deshalb habe sie sich weiterentwickelt und Geld gespart, „um später auf eigenen Beinen stehen zu können“, erklärt Mohammed.

Das Fleisch wird beim Anbraten in der Pfanne geflämmt.
Das Fleisch wird beim Anbraten in der Pfanne geflämmt. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Moerser Restaurant bietet ein Asien-Erlebnis an

Trotz Verspätungen bei den Vorbereitungs- sowie Umbauarbeiten des Lokals ist Susan Mohammed damit zufrieden und freut sich auf ihre ersten Gäste. Während sie sich um die Organisation kümmert, arbeiten der Sushi-Meister und die Servicekraft in der Küche sowie an der Bar. „Alles hier kommt aus japanischen Händen“, so Mohammed.

Das Essen auf der Speisekarte zeigt die Vielfalt der asiatischen Küche. Dabei sollen verschiedene Sushi-Gerichte, Steaks sowie vietnamesische Gerichte serviert werden. Aber das Restaurant bietet auch ein vielfältiges veganes Angebot an, etwa Salate und Bowls. „Zudem servieren wir Softdrinks, Weine, Bier und Cocktails“, betont Mohammed.

Auch interessant

Maguro-Restaurant in Moers hat eine besondere Aktion

Zufrieden ist Susan Mohammed außerdem mit dem Standort ihres Lokals. „Hier ist ein schöner Platz. Hier kann man sehr gut parken, und hier gibt es auch andere Restaurants“, sagt sie. Wer auf der Suche nach einem Veranstaltungsort ist, auch dem steht das „Maguro“ zur Verfügung. „Wir organisieren auch geschlossene Veranstaltungen, Geburtstage sowie Weihnachtsfeiern. Dafür können unsere Gäste uns ihre Wünsche und das Datum mitteilen. Und wir kümmern uns um den Rest“, teil Mohammed mit.

Außenansicht der neuen Maguro Sushi- Bar in der Moerser City.
Außenansicht der neuen Maguro Sushi- Bar in der Moerser City. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Um ihre Gäste in den ersten Wochen zu locken, bieten Susan Mohammed und ihr Team bis zum 21. März 20 Prozent Rabatt auf alle Speisen. Das Maguro befindet sich am Kastell 1C in Moers. Geöffnet ist das Restaurant montags bis donnerstags und sonntags von 11 Uhr bis 22 Uhr, freitags und samstags bis 2 Uhr. Dienstags bleibt das Restaurant geschlossen. Kundinnen und Kunden können auch unter der Telefonnummer: 02841/1733666 ihr Essen bestellen.