Moers. Mit Dr. Simone Bodenhausen kommt eine neue Ärztin nach Moers. Die Patienten-Nachfrage ist schon jetzt enorm – auch dank eines seltenen Angebots.
In der seit langer Zeit leerstehenden Arztpraxis an der Klosterstraße 2b in Moers wird schon bald wieder Betrieb einkehren: Am 1. April eröffnet Dr. Simone Bodenhausen in bester Lage direkt am Altmarkt ihre neue Hausarztpraxis. Die Räumlichkeiten im ersten Obergeschoss, die zuletzt von einer Augenarztpraxis genutzt worden waren, renoviert die 55-Jährige derzeit umfassend – und bereitet sich gleich zum Start auf viele neue Patientinnen und Patienten vor.
Die Nachricht, dass sie ihre bisherige Praxis im rheinischen Leichlingen nach 18 Jahren verlässt und einen Neustart in Moers wagt, hat schnell die Runde gemacht. Über verschiedene lokale Facebook-Gruppen hatte die Medizinerin sich bei den Menschen an ihrer neuen Wirkungsstätte vorgestellt – und ist von dem Zuspruch überwältigt worden. „Sie schickt der Himmel. Ich suche dringend eine neue, hausärztliche Versorgung“, lautet nur einer der zahlreichen Kommentare von Moerserinnen und Moersern, welche die Ärztin in der Grafenstadt willkommen heißen. „Ich freue mich ungemein und habe gar nicht mit so vielen Anfragen gerechnet. Ehrlich gesagt bin ich für die ersten zwei Monate schon fast mit Terminen ausgebucht“, sagt Simone Bodenhausen im Gespräch mit unserer Redaktion.
Neue Hausärztin in Moers eröffnet Praxis mit außergewöhnlichem Angebot
Ihr Angebot erfreut sich offenbar großer Beliebtheit: Als hausärztlich zugelassene Internistin kann Bodenhausen gleich ohne Überweisung Fachfragen rund um innere Medizin klären. So biete die Medizinerin das gesamte Spektrum einer klassischen Hausarztpraxis an – mit einigen Extras. „Durch die Internistenausbildung kann ich zum Beispiel auch Ultraschall-Untersuchungen der Halsschlagader oder des Herzens durchführen“, schildert die Fachärztin. Zudem könne sie Zusatzqualifikationen in den Bereichen Akupunktur und Ernährungsmedizin vorweisen und sei wegen ihres Schwerpunktes auf Reiseberatung sogar vom Bundesgesundheitsministerium für die Gelbfieberimpfung zugelassen. „Bis auf größere Operationen mache ich eigentlich alles“, fasst sie zusammen.
Auch Hausbesuche stehen für sie regelmäßig auf der Agenda. In Leichlingen hat sie zudem drei Altenheime betreut, was sie in Moers gern fortführen würde. „Gerade von älteren Menschen bekommt man so viel Dankbarkeit zurück, das mag ich ganz besonders.“ In eine 40-Stunden-Woche passe ihr Arbeitsvolumen nicht, das gibt Simone Bodenhausen offen zu. „Aber meine Arbeitszeit rechne ich gar nicht aus, mein Job macht mir ja Spaß.“
Hausärztemangel in Moers: „Viele Praxen nehmen keine neuen Patienten mehr auf“
Schon als Kind habe sie die Medizin gereizt, berichtet Simone Bodenhausen – wenngleich sie zunächst Tierärztin werden wollte. Da die gebürtige Grevenbroicherin damals aber bei ihren Eltern und Geschwistern bleiben wollte, entschied sie sich für ein Studium der Humanmedizin im nahegelegenen Düsseldorf. Nach längerer Tätigkeit im Krankenhaus in ihrer Heimatstadt entschied sie sich 2006 dazu, sich mit einer eigenen Praxis in Leichlingen niederzulassen. Nun wagt sie aus privaten Gründen den Neuanfang am Niederrhein. Vor dem Umzug im April muss sie von vielen langjährigen Patienten Abschied nehmen. Für die Hausärztin ist das mit zahlreichen herzlichen Umarmungen und Pralinenschachteln verbunden: „Nach 18 Jahren kennt man oft ganze Familien. Der Abschied fällt mir schon schwer.“ Einige Leichlinger hätten sogar schon angekündigt, die rund einstündige Fahrt nach Moers auf sich nehmen zu wollen, um der Praxis treu zu bleiben.
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:
- EM-Achtelfinale: Public Viewing im Solimare abgebrochen
- Haldenkult-Festival 2024 in Neukirchen-Vluyn: Top oder Flop?
- Spanische Nacht im Tierpark Kalisto: So kam das Event an
- Luna (37) ist Hobby-Model: „Bin zufriedener mit mir selbst“
- Und hier bekommen Sie alle News im Überblick.
Auch sonst erwartet sie am neuen Standort ebenso freundliche Patientinnen und Patienten. „Ich habe gehört, dass in Moers ein großer Hausarztmangel besteht und viele Praxen keine neuen Patienten mehr aufnehmen“, berichtet Bodenhausen. Dann wies sie ein Bekannter darauf hin, dass mitten in der Altstadt eine große Praxis seit Jahren leersteht. Ein Glücksfall, wie die Internistin befindet: „Der Standort ist natürlich super. Die Lage direkt über der Löwen-Apotheke ist für die Patienten ideal, das Haus hat einen Aufzug und viele Parkplätze sind fußläufig erreichbar.“
Hausärztin Simone Bodenhausen will in ihrer Moerser Praxis weitere Ärzte dazuholen
Mindestens zehn Jahre will Simone Bodenhausen ihre selbstständige Tätigkeit noch ausüben, weshalb sie nun für die Fertigstellung ihrer neuen Praxis tief in die Tasche greift. In ihren neuen Räumen, die sie zurzeit mit neuen Böden und Wänden kernsaniert, will die Ärztin nicht alleine bleiben: Ein siebenköpfiges Team hat sie für den Start bereits zusammengestellt. Darunter sind zwei Mitarbeiterinnen, die sie aus Leichlingen nach Moers begleiten und auch zwei Auszubildende. „Mittelfristig möchte ich zur Unterstützung noch ein bis zwei weiteren Ärzte dazunehmen, damit die Praxis auch in Urlaubszeiten stets geöffnet bleiben kann.“ Vielleicht könnte sie dabei sogar in ihrer eigenen Familie fündig werden: „Der älteste meiner zwei Söhne ist 20 und studiert gerade im zweiten Jahr Medizin. Wenn er hier irgendwann dazustoßen würde, wäre das für mich als Mutter natürlich eine tolle Sache.“
Die neue Hausarztpraxis an der Klosterstraße 2b ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Nachmittags gibt es am Montag, Dienstag und Donnerstag zudem eine Öffnungszeit von 15 bis 18 Uhr. Mittwochs werden Termine von 8 bis 12 Uhr vergeben. Darüber hinaus werden für Berufstätige nach Absprache Frühaufsteher-, Abend- und Samstagssprechstunden eingerichtet. Terminbuchungen sind telefonisch unter 02841/7811670 sowie per Mail an info@praxisbodenhausen.de möglich.