Moers. Überraschung in der Moerser Gastronomie-Szene: Dem Traditionslokal „Zum kleinen Reichstag“ droht die Schließung. Das sind die Hintergründe.
In der Moerser Gastronomie kündigt sich ein schwerwiegender Verlust an: Das traditionsreiche Hotel und Restaurant „Zum kleinen Reichstag“ wird nach aktuellem Stand im Sommer dieses Jahres den Betrieb einstellen. „Der Plan ist es, unser Restaurant kontrolliert im Juni zu schließen“, sagt Inhaberin Sarina Graci auf Nachfrage unserer Redaktion – und bestätigt damit die Gerüchte über ein drohendes Aus für die beliebte Lokalität an der Uerdinger Straße 64.
Ihre Entscheidung begründet Graci mit altbekannten Problemen, die zahlreiche Gastronominnen und Gastronomen derzeit umtreiben: „Es ist einfach alles zu teuer und man bekommt schlichtweg kein Personal mehr.“ Ihr Pachtvertrag laufe noch bis Ende Juni. „Dann werde ich den kleinen Reichstag schließen. Es sei denn, es gibt bis dahin einen Nachpächter“, sagt die Inhaberin der urigen Gaststätte, möchte sich darüber hinaus aber nicht weiter äußern.
Traditions-Restaurant in Moers: Schon Hanns Dieter Hüsch liebte den „kleinen Reichstag“
Das 1874 erbaute und unter Denkmalschutz stehende Gebäude hat eine lange Historie vorzuweisen. So gehörte der „kleine Reichstag“ einst dem Großvater von Hanns Dieter Hüsch. Als Kind hatte der Moerser Ehrenbürger gern in der Gaststätte gespielt, wie sein langjähriger Freund Willi Brunswick in einem früheren Bericht in der NRZ erzählte. Auch im Erwachsenenalter kehrte der bundesweit gefragte Kabarettist bei Heimatbesuchen regelmäßig in das Restaurant ein. Passenderweise gründete sich an dieser Stelle im Jahr 2009 der gemeinnützige Verein „Freundeskreis Hanns Dieter Hüsch“, der es sich zur Aufgabe macht, die Werke des wohl bekanntesten Moersers nach dessen Tod in Erinnerung zu halten.
Sollte das Hotel und Restaurant bis Sommer tatsächlich keinen Nachfolger finden, wäre es die nächste Schließung eines Traditionslokals an der Uerdinger Straße: Wenige Meter weiter hatte das „Hotel Stadt Moers“ Anfang Januar nach 68 Jahren seinen Betrieb eingestellt.
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn: