Moers. Das Kochen mit internationalen Lebensmitteln liegt im Trend. Auch in Moers gibt es mehrere Händler für exotische Zutaten. Das bieten sie an.

Die deutsche Hausmannskost hat in vielen Küchen ihre Monopolstellung verloren. Viele Familien mögen es mittlerweile experimentell und versuchen sich zunehmend auch an ausländischen Gerichten. Dass dieser Trend in Moers angekommen ist, zeigt ein Blick auf das Programm der hiesigen Volkshochschule. „Rezepte aus Afrika“, „Karibische Küche“ oder „Sushi de luxe“ sind nur drei der zahlreichen Kochkurse, bei denen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Zubereitung von Speisen aus fernen Ländern erlernen können.

Da allerdings nicht jeder Supermarkt oder Discounter das im Rezept vorgegebene Gemüse sowie exotische Gewürze und Saucen in seinem Sortiment führt, besteht das Potenzial für einen frustrierenden Einkaufsmarathon. Helfen könnten in diesem Fall die vielfältigen Lebensmittelhändler im Moerser Stadtgebiet, die sich auf den Verkauf von internationalen Zutaten spezialisiert haben. Die Redaktion stellt im Folgenden eine Auswahl an Märkten exemplarisch vor. Diese Liste erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Asia-Supermärkte in Moers: Gleich zwei Angebote an der Homberger Straße

Wer auf der Suche nach Zutaten für ein asiatisches Gericht ist, könnte auf der Homberger Straße fündig werden. Denn dort gibt es gleich zwei Märkte, die fernöstliche Speisen und Getränke in ihren Regalen führen. Seit 2008 gibt es in der Fußgängerzone den „Mini Asia“-Handel (Homberger Straße 73). Das Geschäft bietet neben einer Vielzahl an Gewürzen unter anderem auch grünen Tee und Ramen-Nudeln an. Eine weitere mögliche Anlaufstelle auf derselben Straße ist der „Barakah Supermarkt“ an der Hausnummer 158. Neben asiatischen Lebensmitteln offeriert der Markt nach eigenen Angaben ebenso afrikanische und orientalische Kost. Unter anderem bietet das Geschäft seinen Kundinnen und Kunden eine große Auswahl an tiefgefrorenen Fleischprodukten.

Moers: Spanische Spezialitäten zum Abholen bei „Espanosa“

Melanie Ruiz Espinosa betreibt zwar keinen klassischen Supermarkt mit Ladenlokal. Für Spanien-Fans, die sich zumindest kulinarisch in ihre letzte Reise zurückversetzen möchten, bietet die in Moers lebende Andalusierin aber einen Lieferdienst an. Nach telefonischer Vereinbarung (0177-5714655) ist auch eine Abholung der mediterranen Speisen bei „Espanosa“ am Universumplatz 7 möglich. „Das Klima bekommen wir nicht importiert, aber wir wollten dennoch so viel Urlaub wie möglich nach Hause holen“, schreibt die Händlerin auf ihrer Internetseite. Zum Angebot zählen unter anderem Oliven, Rotwein oder Serrano-Schinken. Weitere Informationen gibt es unter www.espanosa.de.

Nicht nur für exotische Gewürze zieht es Kundinnen und Kunden in die internationalen Supermärkte in Moers.
Nicht nur für exotische Gewürze zieht es Kundinnen und Kunden in die internationalen Supermärkte in Moers. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Moers: Supermärkte bieten Zutaten aus Osteuropa an

Wer klassische Gerichte aus Osteuropa wie Pirogi, Borschtsch und Co. zubereiten möchte, kann das passende Handwerkszeug ebenfalls in der Grafenstadt einkaufen. Eine mögliche Anlaufstelle ist der „Grand Lebensmittelmarkt“ in der Mattheck (Leipziger Straße 3). Der Markt führt zahlreiche russische und polnische Waren und bietet zudem eine Fleisch- sowie eine Obst- und Gemüsetheke. Ein ähnliches Sortiment bietet der „Mix Markt“ im Ortsteil Repelen (Oderstraße 58a). Laut dem Internetauftritt des Lebensmittelhandels können dort zusätzlich rumänische Produkte erworben werden.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Moers: Große Auswahl an türkischen Supermärkten

Das wohl größte Angebot an internationalen Supermärkten in Moers gibt es im Bereich der türkischen Lebensmittel. In mehreren Stadtteilen finden sich Märkte, die sich auf dieses Warensortiment spezialisiert haben. Erst Ende Oktober hatte der „Hall-Markt“in den Räumen des ehemaligen Rewe-Markts an der Klever Straße eröffnet. Dort gibt es seither eine große Auswahl an Feinkost und Lebensmitteln samt Fisch-, Fleisch- und Geflügeltheke und Bäckerei.

Mit dem Hall-Markt hat erst kürzlich ein großer Handel mit internationalem Lebensmittelangebot seinen Betrieb in Moers aufgenommen.
Mit dem Hall-Markt hat erst kürzlich ein großer Handel mit internationalem Lebensmittelangebot seinen Betrieb in Moers aufgenommen. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Ein weiterer Anbieter für türkische Lebensmittel, der einen Mix aus Supermarkt und Feinkost bietet, ist in der Moerser Innenstadt an der Homberger Straße 70a anzutreffen. Der „City Frischmarkt By Cetins“ bietet auf mehr als 400 Quadratmetern „vor allem Südländisches“, aber auch Zutaten für die deutsche Küche, wie Inhaber Kader Cetin im Gespräch mit unserer Redaktion zur Eröffnung im Jahr 2020 schilderte.