Moers. Die Freude ist groß: Am Montag eröffnet der neue Hall-Markt in Moers in den früheren Rewe-Räumen an der Klever Straße. Das gehört zum Sortiment.

Die Regale sind weitgehend eingeräumt; die Kühltheken gefüllt. Allmählich kommen Genc Osman Yildiz und seine Söhne M. Fatih Yildiz und F. Bilal Yildiz auf die Zielgeraden: Am kommenden Montag soll der neue Hall-Markt an der Klever Straße eröffnet werden. Ursprünglich sollten sich die Türen des neuen türkischen Feinkost- und Lebensmittelmarktes bereits am Donnerstag dieser Woche öffnen, so hatte es ein Facebook-Posting angekündigt. Kurzfristig musste die Eröffnung wegen technischer Probleme verschoben werden.

Die beleuchteten Ziffern, die auf geöffnete Kassen hinweisen, sind nun zum dritten Mal geliefert worden, nachdem sie in der Vergangenheit unmittelbar bei Anlieferung wieder mitgenommen wurden. Offenkundig waren die Lieferanten unsicher, ob die Adresse stimmt. Lästig für die Marktbetreiber, das alles kostet Zeit. An einer der Tiefkühltheken war ein Elektroteil ausgefallen und musste erst wieder bestellt werden.

Es gibt eine lange Frischetheke im Hall-Markt

Am Wochenende bleibt nun Zeit für die letzten anstehenden Arbeiten. Direkt am Eingang findet sich die großzügige Obst- und Gemüsetheke, mit den wichtigsten Sorten, regionalen Produkten – und „ein bisschen exotisch wird es auch“, kündigt Yildiz an. Im Anschluss gibt es palettenweise Wasser, Brausewasser und auf der anderen Seite den beliebten Mahmood Rice sowie Güllü-Reis in größeren Gebinden, Tomaten- und Paprikamark von Öncü, weiße Bohnen von Suntat und dergleichen mehr; etliche Sorten Oliven beispielsweise.

Blick von der Frischetheke aus in den Hall-Markt in Moers.
Blick von der Frischetheke aus in den Hall-Markt in Moers. © Funke Foto Services | Volker Herold

In einer rund 17 Meter langen Kühltheke werden allerlei Sorten Wurst geboten, von der Knoblauchwurst über Aufschnitt bis zum Pastirma-Schinken. Auf der anderen Seite ein umfangreiches Käse- und Joghurt-Angebot, die Gebinde von klein bis groß, für alle Familiengrößen was Passendes.

Im Moerser Laden werden noch die letzten Vorbereitungen erledigt

Am Freitagnachmittag war sie noch leer, aber bis zum Montagmorgen wird auch die Frischetheke vor Kopf mit frischen Waren gefüllt sein. Hier gibt es Fisch und eine reine Fleisch- und eine Geflügeltheke. Mit „allem, was man aus Geflügel machen kann“, sagt Yildiz und lächelt. Dazwischen ein wenig Platz zur Selbstbedienung.

Schließlich zeigt Yildiz auf das Tiefkühlangebot mit Fisch, Köfte, Pizzen (Sucuk Salami), geschnittenem Dönerfleisch und anderen Fleischprodukten sowie Broten und Böreks. Freunde des türkischen Eisangebotes können sich freuen: Maraslim gibt es auch. Und viele süße Leckereien, die sich so hübsch ausladend auf die Hüfte auswirken.

An der Bäckerei werden gerade noch die letzten Striche an der Wand gemalt, im Kassenbereich die letzten Strippen gezogen. Yildiz ist sich sicher: „Wir fehlen hier.“

>> Das gibt es zur Eröffnung <<

Zur Eröffnung am Montag, 30. Oktober, um 10 Uhr wird es eine Aktion geben. Auf dem Parkplatz werden Sesamringe und Sivas-Döner angeboten. Die Kunden spenden dafür; die Summe wird später an die Moerser Tafel übergeben.

Geöffnet ist künftig von Montag bis Samstag jeweils von 8 bis 20 Uhr. An der Kasse ist zunächst eine Zahlung per Girokarte oder Cash möglich; Kreditkartenzahlung soll folgen.

Der zweite Anbieter im Gebäude wird die Drogeriekette Rossmann. Die kündigt auf Plakaten ihre Neueröffnung für den 25. November an.