Neukirchen-Vluyn. Experten beraten Eltern welcher Schulrucksack passend für ihr Kind ist. Das Rahmenprogramm verspricht besonderen Spaß für die kleinen Gäste.

Der Ranzenspezialist vom Niederrhein, die Giesen-Handick GmbH, feiert mit vielen anderen Unternehmen vor Ort bald zum 19. Mal die große Neukirchen-Vluyner Ranzenbörse. Unter dem Motto „Auf den Rücken, fertig, los!“ sind Eltern und Schulkinder am Samstag, 14. Januar, zu der beliebten Veranstaltung in die Kulturhalle eingeladen.

Die Einschulung ist laut Aussage der Veranstalter einer der wichtigsten Meilensteine in einem jungen Leben. Eltern und Verwandte sollten ihre Kleinen dabei gut unterstützen. Am Anfang steht die Wahl des richtigen Schulranzens. Leicht, bequem, rückengerecht, schön und nicht zu teuer soll er sein - aber woher wissen Eltern, was den Kinderrücken schont? Antworten gibt es bei der Neukirchen-Vluyner Ranzenbörse. Hier kümmern sich die geschulten Mitarbeiter um die Wahl des richtigen Ranzens. Mit dabei sind die Schroeder Papeterie aus Moers sowie Physio- und Ergotherapeuten. Ganz besonders wichtig: die fachkundige Beratung. Diese dauert so lange, bis das beste Modell gefunden ist. Ob der Schulranzen auch wirklich passt und aus gesundheitlicher Sicht empfehlenswert ist, lässt sich nur durch Ausprobieren herausfinden. Außerdem sollten Experten den Sitz nach ergotherapeutischen Kriterien prüfen. Daher errichten die Ergotherapeuten einen Ranzencheck, auf dem die Kids mit dem Tornister ihrer Wahl springen, laufen und balancieren.

Reges Interesse an Neukirchen-Vluyner Ranzenbörse

Dass der Bedarf auch nach der Corona-bedingten Pause an fachkundiger Beratung groß ist, zeigt das rege Interesse bereits im Vorfeld der Neukirchen-Vluyner Ranzenbörse. Schon vor der Pause verzeichnete sie jedes Jahr deutlich steigende Besuchszahlen und machte sich überregional einen Namen. „Oft kommen Eltern in den Laden und möchten einen Ranzen kaufen, sind aber mit den vielen Modellen und Ausführungen überfordert“, sagt Frank Neumann, Geschäftsführer von Giesen-Handick. „Wichtige Kriterien sind das Verhältnis des Ranzens zur Körpergröße, sein Gewicht und die Passform.“

Auch mit dem kostenlosen Rahmenprogramm will die Neukirchen-Vluyner Ranzenbörse fit für die Schule machen: Der Sitz der Ranzen wird physio- und ergotherapeutisch auf einem Ranzenparcours getestet, die Ernährungsberatung Dilkrath mixt den Kindern ein Power-Müsli und von der Volksbank gibt es ein Glücksrad und ein Fotoshooting mit dem Hund Sam. Wer möchte, lässt sich einfach bunt nach Motiven seines Lieblingsranzens schminken...